Harter Sparkus

Budgetnot beim Heer: Neue Pionierkompanie auf Eis

Steiermark
13.06.2019 06:00

Die Finanzlage beim Bundesheer ist sehr angespannt, der neue Verteidigungsminister Thomas Starlinger lässt mehr als 80 Projekte und Vorhaben überprüfen. Kaum eine Chance auf Realisierung haben derzeit die geplanten Pionier- und Sicherheitskompanien. In der Steiermark hätte sie etwa 120 Soldaten umfassen sollen.

Es war ein Prestigeprojekt von Ex-Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ): In jedem Bundesland sollte eine neue Pionier- und Sicherheitskompanie bei Katastrophen helfen, aber auch die Polizei im Bedarfsfall unterstützen.

Schon im Vorjahr wurden Fragen nach der Finanzierung laut. Nun soll das Projekt aus Kostengründen aufgeschoben werden. Im Verteidigungsministerium wollte man das am Mittwoch noch nicht bestätigen: Es werde weiter geprüft, hieß es auf Anfrage.

Mehr Grundwehrdiener geplant
Der Plan für die Steiermark sah vor, dass die derzeitigen zwei Pionierzüge - angesiedelt beim Militärkommando in Graz - um einen weiteren Zug und um ein eigenes Kommando ergänzt werden. Auch Grundwehrdiener sollten wieder vermehrt im Pionierbereich zum Einsatz kommen.

„Fatal für die Steiermark“
Die Rücknahme der Maßnahme wäre für die Steiermark „fatal“, meint FPÖ-Landtagsabgeordneter Marco Triller, selbst ein Soldat. Er spricht von einer „absoluten Fehlentscheidung“.

Aufregung um Airpower
Erst in der Vorwoche gab der Minister grünes Licht für die Flugshow Airpower im September in Zeltweg. Dass aber gerade am Airpower-Freitag viele Soldaten ihren „persönlichen Feiertag“ nehmen (und so Zuschläge erhalten könnten), sorgt für Unmut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele