Neuer Pächter gesucht

Nach 50 (!) Jahren sperrt Wienerwald-Filiale zu

Oberösterreich
13.06.2019 15:00

Aus und vorbei! 1969 - vor einst 50 Jahren wurde das Wienerwald-Restaurant am Freinberg als zweites Lokal des Unternehmens eröffnet. Jetzt schließt es mit 26. Juni für immer seine Pforten. Jedoch nicht um für Wohnungen oder ein Hotel - wie es gerüchteweise hieß - zu weichen. Stattdessen wird ein neuer Pächter gesucht.

„Wir möchten den Mietvertrag auf jeden Fall verlängern und würden auch in die Modernisierung des Restaurants investieren“, meinte Wienerwald-Geschäftsführer Franz Kainz auf den Tag genau vor einem Jahr, als die „Krone“ damals bei ihm nachfragte, nachdem unter Insidern der Gastroszene gemunkelt wurde, dass das beliebte Lokal am Freinberg 2019 zusperren müsste.

Langjährige Gäste traurig
Und nun ist es Gewissheit. An der Tür zum Restaurant ist der letzte Öffnungstag mit 26. Juni datiert, bedankt sich das Team für die Treue ihrer Kunden. Ob Kainz sich tatsächlich bis zuletzt um eine Verlängerung des auslaufenden Mietvertrags bemühte, ist schwer zu sagen, da er für die „Krone“ nicht erreichbar war. „Ich bin sehr traurig, dass der Wienerwald jetzt zusperrt. Schon seit rund 30 Jahren habe ich immer wieder gerne hier gegessen. Das wird mir abgehen“, meinte ein fassungsloser Gast beim „Krone“-Lokalaugenschein.

Luxuswohnungen oder Hotel sind nicht geplant
Dass der Wienerwald, wie es Gerüchten zufolge in den letzten Monaten immer wieder hieß, entweder dem Bau von Luxuswohnungen oder einem neuen High-Class-Hotel weichen müsste, bewahrheiten sich allerdings nicht. Aus Insiderkreisen ist zu vernehmen, dass nichts dergleichen geplant wäre. Stattdessen soll man derzeit bereits auf der Suche nach einem neuen Pächter sein. Für die Suche will man sich drei bis sechs Monate Zeit nehmen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele