Modeschüler stellen sich euphorisch dem Designwettbewerb
„Es ist megacool schon in der ersten Klasse ein Dirndl für einen Auftraggeber wie die Krone, und somit eine Marke, die jeder kennt, umzusetzen. Es bedeutet aber auch eine Herausforderung, schließlich muss man den gewünschten Details entsprechen“, so Ida Mager und Amina Frisch.
Davor scheuen die Halleiner Modeschülerinnen und Schüler aber keineswegs zurück. Im Gegenteil: Beim Briefing fürs „Krone“-Dirndl mit Salzburg Chefredakteur Claus Pándi zeigten sich die 21 angehenden Designer Mittwoch euphorisch und wissbegierig. „Welche Farben bzw. Länge soll es haben? Soll es clean, oder doch ausgeflippt sein? Dürfen Stickerein oder Drucke verwendet werden?“, tönte es von allen Seite. Felix Oberlercher – er ist der Hahn im Korb – zückte sogar schon eine Stoffpalette mit dazugehöriger Preiskalkulation. Und Oyunzaya Shijirbaatar scribbelte gleich einen ersten Entwurf auf ihren Notizblock. Der „Krone“-Chef stand gerne Rede und Antwort: „Das Dirndl soll eine Referenz an die lange Tradition unserer Zeitung, wie auch Salzburg sein, gleichzeitig aber auch Zeitgeist und Individualität widerspiegeln.“
Auf erste Entwürfe Ende September darf man also gespannt sein. Der Sieger wird Juni 2020 von einer hochkarätigen Jury prämiert.
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