Primar im Pinzgau:

Radiologie in neuer Hand

Salzburg
13.06.2019 05:00
Endlich! Mit seinem Antritt hat die Radiologie am Tauernklinikum einen neuen Vorstand. Privatdozent Dr. Karl Egger begann mit Juni seine Arbeit. Der gebürtige Oberösterreicher verrät der „Krone“ alles über seine Beweggründe nach Zell am See zu kommen, Zukunftsziele und die Pläne für die Praxis Schillerstraße.

Warum haben Sie sich für Zell am See interessiert?

Ich bin leidenschaftlicher Segler und habe hier schon vor einigen Jahren ein Mehrparteienhaus gekauft. Das Primariat passt perfekt zu meinen privaten Anknüpfungspunkten.

Hat Sie die lange Diskussion über die Zukunft der Radiologie im Pinzgau, ob niedergelassen oder im Spital, nicht abgeschreckt?

Die Vorgeschichte ist sicher nicht einfach. Ich habe es natürlich intensiv verfolgt und mir alle Seiten angehört. Über einen Rechtsstreit bin ich nicht glücklich. Ich glaube, dass gerade in strukturschwächeren Regionen eine Kombination aus beidem der ideale Weg ist.

Das heißt, das Spital soll auch die Ordination in der Schillerstraße führen?

Eine ,Außenstelle’ muss auch radiologisch geleitet werden. Für die Patienten ist es der beste Weg, gerade in der Vorsorge wie beispielsweise bei der Mammografie bringt die Praxis Vorteile. Seit Juni ist jetzt auch die Tauernklinik für das Vorsorgeprogramm der Brust zertifiziert.

Ihre Schwerpunkte?

Als Neuroradiologe das zentrale und periphere Nervensystem. In der Klinik Freiburg war ich hier sehr spezialisiert im Einsatz.

Ist Ihr Ärzteteam im Pinzgau groß genug?

Aktuell sind jetzt vier Fachärzte und ein Assistenzarzt in unserem Team. Ich habe schon bei meiner Bewerbung gesagt: Mit fünf Facharztstellen kommen wir auch in Zukunft durch.

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele