Jahresüberschuss

2,9 Mio. Passagiere fuhren mit der Zillertalbahn

Tirol
13.06.2019 16:00
Positive Stimmung bei der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG. Zum vierten Mal in Folge kann die Regionalbahn einen Jahresüberschuss vorweisen – im Geschäftsjahr 2018 wurden 573.800 Euro generiert, auch die Passagierenzahlen steigen stetig. Nun steht die Umrüstung auf Wasserstoff in den Startlöchern.

Rund 2,9 Millionen Fahrgäste nutzten im vergangenen Jahr die Zillertalbahn. Im Vergleich zu 2017 ist das ein Plus von mehr als 16 Prozent. „Neben der Traunseetram erzielte die Zillertalbahn damit das größte Passagierplus aller österreichischen Privatbahnen“, heißt es in einer Aussendung. Blicke man ein paar weitere Jahre zurück, sei der Anstieg noch deutlicher: „Seit 2012 hat die Zillertalbahn die Passagierzahlen um 40 Prozent gesteigert“, freuen sich die Verantwortlichen. Im Busbetrieb konnte die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG im vergangenen Geschäftsjahr zwei wichtige Ausschreibungen gewinnen und den Architekturwettbewerb für den Bahnhof Mayrhofen auf Schiene bringen, der Anfang 2019 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Mit Elan in die Zukunft
Nun geht es mit vollem Elan in Richtung Zukunft und Zillertalbahn 2020+: Denn die soll ja, wie berichtet, die erste Schmalspurbahn der Welt werden, die mit Energie aus grünem Wasserstoff angetrieben wird. Darüber hinaus sind Investitionen in die Infrastruktur und Verbesserungen des Angebots geplant.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele