Druckkammer-Behandlung

Mädchen bei weiterem CO-Unfall schwer verletzt

Wien
12.06.2019 11:54

Am Dienstag ist in Wien erneut ein 14 Jahre altes Mädchen bei einem Kohlenmonoxid-Unfall schwer verletzt worden. Die Jugendliche war im Bad zusammengebrochen. Ursache war die Kombination aus Gastherme und mobilem Klimagerät. Durch eine unzureichende Luftzufuhr bildete sich eine hohe Konzentration an Kohlenmonoxid.

Erst am Pfingstmontag war es in Wien zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte im 4. Bezirk gekommen - fünf Menschen mussten ins Spital eingeliefert werden. Am Mittwoch brach dann die 14-Jährige gegen 17.30 Uhr im Bad der Wohnung in der Leebgasse in Favoriten zusammen. Auch ihre 36-Jährige Mutter und ihre zwölfjährige Schwester wurden mit einer leichten Vergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Behandlung in Druckkammer
Die Jugendliche wurde von den Rettungskräften nach Graz gefahren, wo sie in Österreichs einziger Druckkammer im LKH Graz behandelt wurde. Eine Überstellung mit dem Hubschrauber war aufgrund der Wetterlage nicht möglich.

Große Vorsicht geboten
Feuerwehrsprecher Christian Feiler warnte einmal mehr, dass „mobile Klimageräte und Gasthermen eine tödliche Kombination sein können“. Diese Woche gibt es in Wien jeden Tag Temperaturen über 30 Grad, am Samstag sind sogar 36 prognostiziert. Beim Betrieb von mobilen Klimageräten ist große Vorsicht geboten. Denn sie entziehen dem Raum Luft, in Kombination mit einem Gasgerät kann ein Abgasrückstau mit giftigem Kohlenmonoxid (CO) entstehen.

Organismus erstickt innerlich
Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas. Gelangt es über die Lunge in den Blutkreislauf, bindet es sich - vereinfacht - an die roten Blutkörperchen und verhindert den Sauerstofftransport im Körper. Der Organismus erstickt innerlich. Symptome einer leichten Kohlenstoffmonoxidvergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und grippeähnliche Symptome. Wenn solche Symptome auftreten, sofort den gefährdeten Bereich verlassen und Rettung und Feuerwehr verständigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele