Mehr als 20 Grad

An 25 Wetterstationen tropische Nacht gemessen

Österreich
12.06.2019 11:59

Die Hitzewelle hat vor allem dem Osten Österreich eine weitere tropische Nacht beschert. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurden in der Nacht auf Mittwoch an 25 Wetterstationen mehr als 20 Grad gemessen. Eine Nacht gilt als tropisch, wenn die Tiefsttemperatur nicht unter 20 Grad fällt.

Die Tropennächte gab es in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg. Am wärmsten war es in Micheldorf in Oberösterreich mit 23 Grad. Eine Frostnacht gab es nur auf dem Brunnenkogel auf 3437 Metern in Tirol, alle anderen der 270 Messstationen lagen im Plus - wenn auch bei 2,4 Grad am Sonnblick auf 3109 Metern. 

Erste Tropennacht der Messgeschichte für Abtenau
Die erste Tropennacht der Messgeschichte wurde in der Nacht auf Mittwoch etwa Abtenau in Salzburg auf 709 Metern Seehöhe beschert, der Tiefstwert lag hier bei 22,9 Grad. In Bad Goisern in Oberösterreich auf 538 Metern Seehöhe war es die erste Tropennacht in einem Juni, mit einem Tiefstwert von 21,2 Grad. Die Messstation gibt es hier seit 1967. In Bad Goisern war das erst die dritte Tropennacht der Messgeschichte, nach dem 8. August 2013 und dem 15. Juli 2010.

Bis inklusive Samstag dürfte die Hitzewelle laut ZAMG anhalten - und noch ungewöhnlich heißer werden. Für Samstag prognostiziert die Zentralanstalt 36 Grad. Etwas weniger heiß ist es am Wochenende vor allem im Westen des Landes, der bereits jetzt mit Gewittern und Hochwasser kämpft

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele