Treue über Tod hinaus

Jäger starb: Hund wachte vier Tage an seiner Seite

Steiermark
12.06.2019 08:46

Ein Trauerspiel - menschlich wie auch tierisch: Ein steirischer Jäger verstarb auf der Pirsch an einem Herzversagen und lag vier Tage lang tot im Wald, ohne dass es jemandem aufgefallen war. Und vier Tage lang verharrte sein treuer Hund an seiner Seite - in der Hitze, ohne Wasser, ohne Futter. Das Tier trauert immens.

Der 68-Jährige aus dem Bezirk Weiz lebte allein und eher zurückgezogen. Dass er nach einem Ausflug in den Wald nicht zurückgekommen war, fiel zunächst niemandem auf. Ganze vier Tage lag er tot dort. „Der Zeitraum lässt sich eingrenzen, weil er den Pirschgang in seinem Buch vermerkt hatte“, so ein Beamter. Der Steirer dürfte einem Herzversagen erlegen sein, war noch vor Ort gestorben. Seine Leiche lag dort, bis ein Bauer beim Mähen sie entdeckte und Hilfe holte.

„Er hat sich nicht wegbewegt“
Wie berührend: Neben dem Körper wachte der Jagdhund und beschützte sein totes Herrl. „An den Spuren im hohen Gras haben wir feststellen können, dass der Vierbeiner im unmittelbaren Radius bei seinem Besitzer geblieben ist, sich nicht wegbewegt hat oder heimgelaufen ist, obwohl er nicht angeleint war“, so der Beamte. In der Hitze und ohne Futter! Treue bis über den Tod hinaus.

„Seine Trauer ist offensichtlich“
Auch Helfer ließ er zunächst nicht an sein Herrl, beschützte den Mann. Der Aktive Tierschutz wurde zu Hilfe gerufen. „Wir konnten ihn schließlich mit viel Geduld vorsichtig einfangen“, so Chef Charly Forstner. „Den Hund, eine Brackendame, jetzt zu beobachten, bricht uns allen hier fast das Herz. Er frisst nicht, liegt nur in seinem Körberl, lässt sich kaum ins Freie bringen. Seine Trauer ist offensichtlich.“ Und sein Schicksal ungewiss. Zumal auch nach ihm bislang niemand gefragt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele