Trendy

Instagram-Hype um Flowsoflys Zeichnungen

Salzburg
12.06.2019 08:00

Sophia Vonier widmet dem österreichischen Künstler eine große Schau: Dennoch bevorzugt er es ein Phantom zu bleiben

Flowsoflys Zeichnungen sind Instagram-Followern (321.000) längst ins Auge gestochen, und bei so manchen gehen sie in Form von Tattoos sogar unter die Haut. Dennoch möchte der österreichische Künstler, ganz wie die englische Streetart-Ikone Banksy, lieber inkognito bleiben. „Meine Werke sollen im Vordergrund stehen und für sich sprechen.“

Dass die Zeichnungen trotz ihrer Schlichtheit – meist sind sie aus nur einem Strich gefertigt – viel zu erzählen haben, davon kann man sich nun in der Wiener-Philharmoniker-Gasse überzeugen. Sophia Vonier holt sie nämlich von der virtuellen Welt in ihre Galerie und widmet Flowsofly seine erste große Ausstellung. „Ich bin ein Bewunderer. Seine Zeichnungen sind jung, frisch und frech, aber dennoch extrem sinnlich.“

Bevor diese das Publikum unlängst bei der Vernissage in Augenschein nahm, huschten suchende Blicke durch den Showroom, um das „Phantom“ vielleicht doch noch ausfindig zu machen. Vergebens!

Der „Krone“ verriet er aber seine Inspirationsquelle: „Meist sind es Frauen, die mir im alltäglichen Leben über den Weg laufen. Sie inspirieren mich, wie auch die Musik.“ Weshalb er auch der oberösterreichischen Sängerin Avec gerne eine Zeichnung fürs ihr Album-Cover zur Verfügung stellte.

Er hat auch nichts dagegen, wenn man seine Werke auf Körpern verewigt. „Es ist doch schön, wenn Kunst unter die Haut geht.“ Wer sie sich lieber an die Wand hängt, weiß ja nun wo er sie finden kann.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele