Umstrittenes Urteil

18 Monate geprüft: Keine Ermittlung gegen Richter

Steiermark
11.06.2019 16:47

Die Anfangsverdachtsprüfung gegen Richter Andreas Rom nach seinem Freispruch für einen oststeirischen Arzt im September 2017 ist von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft abgeschlossen: Es werden keine Ermittlungen eingeleitet. Es sei kein Anfangsverdacht festgestellt worden.

Fast eineinhalb Jahre hatte die Prüfung gedauert. Angezeigt worden war der Richter von den Kindern des zunächst freigesprochenen Arztes, der voraussichtlich am Freitag bei der Neuauflage des Prozesses sein Urteil zu erwarten hat. Der Mediziner solle seine Töchter und seinen Sohn jahrelang gequält haben. Der Arzt streitet das ab. Die Neuauflage des Prozesses nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Graz, das das erste Urteil aufhob, läuft seit März 2019.

Auch keine Ermittlungen gegen Staatsanwalt
Nach dem für viele überraschenden Freispruch von Rom beim ersten Prozess hatten die Kinder den Richter wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs angezeigt - ebenso wie den Staatsanwalt, bei dem schon zuvor ebenfalls mangels eines Anfangsverdachts kein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Für beide Juristen ist der Fall nun abgeschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele