Nach Zoff in Paris

Thiem: Mixed mit Serena „als Wiedergutmachung“

Tennis
11.06.2019 14:47

Tennis-Star Dominic Thiem sprach am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Bank-Austria-Headquarter über seine großartige Leistung bei den French Open und über seine Pläne für die kurze Rasensaison. Thiem ließ unter anderem den Wirbel um die wegen Serena Williams in einen anderen Raum verlegte Pressekonferenz Revue passieren, im Nachhinein bewertet der Niederösterreicher die Aktion als „lustig“.

„Das ist mir noch nie passiert. Wahnsinn, was das für Wellen geschlagen hat“, so Thiem, der sich in Paris wegen des kleinen Eklats kritisch über Williams geäußert hatte.

„Ich will klarstellen, dass ich die Leistungen von Serena unfassbar finde. Sie hat viel geleistet. Als Wiedergutmachung könnte ich mir vorstellen, mit Serena Williams ein Mixed in Wimbledon oder bei den US Open zu spielen“, so Thiem schmunzelnd.

Die French Open bezeichnete Thiem als „ereignisreiche zwei Wochen“. Es sei „ein richtig gutes Turnier“ gewesen. „Im Finale war Nadal wieder zu stark, ich habe gesehen, warum er das Turnier zwölf Mal gewonnen hat, er hat unglaublich gespielt“, sagte Thiem.

Ganz hoch wertet Thiem den „epischen“ Erfolg über Novak Djokovic im Halbfinale bei sehr harten Bedingungen. „Das war wahrscheinlich mein größter Karriere-Erfolg bis jetzt - die Nummer eins geschlagen in meinem ersten Fünfsatzmatch in Paris.“ Bei Nadal aber habe man gesehen, was für ein Ausnahmesportler der sei. „So gut, wie er am Sonntag gespielt hat, hat er noch nie gespielt gegen mich. Das ist ein Ansporn, ganz, ganz hart weiterzuarbeiten. Ich freue mich schon jetzt auf Roland Garros 2020.“

Beim Sichten der Höhepunkte des Finales hat Thiem schon einige Elemente in seinem Spiel ausgemacht, bei denen er noch nachrüsten könne. „Da ist für mich noch Verbesserungspotenzial da. Nadal hat keinen Volley verschlagen und wie er in den Platz reingestiegen ist.“ Als Thiem den Satzausgleich geschafft hatte, sei Nadal schnell wieder da gewesen. „Ich habe zwei Punkte schlecht gespielt, da ist er schon auf mich draufgestiegen.“ Die restlichen beiden Sätze endeten dann 1:6.

Diese Woche wird sich der 25-Jährige von den Strapazen der vergangenen zwei Wochen erholen, dann spielt er das Rasenturnier im deutschen Halle. In der Woche vor Wimbledon wird sich Thiem in London bei Exhibitions fit für den großen Klassiker machen. „Es ist das prestigeträchtigste Turnier im Tennissport, ich hoffe, dass ich heuer dort besser performe“, sagte Thiem, der im Vorjahr schon in Runde eins ausgeschieden war.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele