Kandidiert sie?

Astrid Rössler lässt die Grünen zappeln

Salzburg
11.06.2019 12:20
Es könnte aus der Sicht der Ökopartei das Comeback des Jahres werden: Astrid Rössler soll Salzburgs Grüne in die Nationalratswahl führen – das wollen zumindest ihre politschen Freunde. Die ehemalige Parteisprecherin und Landeshauptmann-Stellvertreterin ziert sich aber. Eine Entscheidung muss bis zum 21. Juni fallen.

„Wir haben immer viele Alternativen, aber wir wollen die Beste.“ Grünen-Chef Heinrich Schellhorn lässt keinen Zweifel daran, dass er sich Rössler als Spitzenkandidatin wünscht. Und in Wirklichkeit ist die Zahl der Alternativen überschaubar.

Klar ist: Es soll eine Frau sein. Ebenso fest steht: Es wird keine der aktuell in Führungspositionen tätigen Grünen. Damit scheiden Stadträtin Martina Berthold und Landtagsklubchefin Kimbie Humer-Vogl aus.

Auch Bürgerlisten-Urgestein Ingeborg Haller, seit Mai Klubsprecherin im Salzburger Gemeinderat, winkt ab: „Ich bin ein Stadt-Mensch und bleibe hier. Das ist klar.“ Neo-Gemeinderätin und Zukunftshoffnung Anna Schiester scheidet ebenfalls aus – sie hat erst im Mai den Vorsitz im städtischen Sozialausschuss übernommen. Das bedeutet: Es wird Rössler oder eine Kandidatin, die niemand kennt.

Die Ex-Parteisprecherin, die nach herben Verlusten bei der Landtagswahl 2018 zurückgetreten ist, hat bis zum 21. Juni Zeit, sich zu entscheiden. An diesem Tag endet die Bewerbungsfrist. Am 28. Juni wird dann die grüne Landesliste gewählt.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele