Häuser evakuiert

Gesprengter Bankomat: Wurde auch Geld gestohlen?

Kärnten
10.06.2019 19:00

Weitreichende Folgen hat dieser Fall: Unbekannte haben in der Nacht auf Montag einen „Drive in“-Geldautomaten in Hart bei Arnoldstein gesprengt. Zur Sicherheit mussten benachbarte Häuser evakuiert werden, der Entschärfungsdienst ist angerückt. Nur ob die Täter überhaupt Geld gestohlen haben, bleibt unklar.

Mitten in der Nacht auf den Pfingstmontag hat es in Hart bei Arnoldstein einen heftigen Knall gegeben, der die Anrainer aus dem Schlaf gerissen hat: Kurz vor drei Uhr sprengten unbekannte Täter den Bankomaten der Posojilnica Bank bei der Kärntner Straße B83 in die Luft!

Fahndung verlief ohne Erfolg
Sofort löste die Polizei eine Alarmfahndung aus - diese verlief jedoch negativ. Durch die Detonation barsten mehrere Glasscheiben. Ein größerer Bereich rund um die Bank wurde durch Glassplitter und andere Teile verunreinigt - auch die Kärntner Straße selbst.

Aufgrund der Wucht der Explosion wird in Ermittlerkreisen davon ausgegangen, dass die Täter mit Sprengstoff gearbeitet haben - nicht etwa mit Gas, das in das Gerät geleitet und dann erst entzündet wird.

Weil vorerst nicht klar war, ob sich am Tatort womöglich noch Sprengstoff befindet, mussten die Häuser der Umgebung aus Gründen der Sicherheit evakuiert werden - laut den Polizisten waren die Bewohner vorerst bei Bekannten untergekommen. Am Vormittag durften sie ihre Häuser wieder beziehen.

Fehlt auch Geld?
Am Montag wurde der Entschärfungsdienst gerufen, er untersuchte den großräumig abgesperrten Tatort. Ob Geldkassetten gestohlen oder ob sie zerstört wurden, ist unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele