Am Traunstein:

Deutscher Bergsteiger stürzte 30 Meter ab

Oberösterreich
09.06.2019 19:10

Abgestürzt ist ein deutscher Alpinist, als er am Weg auf den Traunstein in weglosem Gelände herumirrte und den Halt verlor. Der 48-Jährige fiel 30 Meter tief, konnte dann noch selbst Alarm schlagen und wurde gerettet.

Ein 48-Jähriger aus Rostock in Deutschland stieg am Vatertag über den unmarkierten Ostgrat in Richtung Traunsteingipfel, Gemeindegebiet Gmunden, auf. Auf ca. 1500 Meter, Höhe Wandbuch Ostgrat, entschied sich der Mann umzudrehen.

Wegloses Gelände gewählt
Er stieg nicht wieder über den Ostgrat, sondern über wegloses Gelände an der Ostseite des Traunsteins ab. Kurz darauf rutschte er aus, verlor das Gleichgewicht und stürzte über felsdurchsetztes steiles Gelände etwa 30 Meter ab. Dabei verletzte er sich am linken Bein, erlitt Abschürfungen und Prellungen am gesamten Körper.

Selbst Alarm geschlagen
Der 48-Jährige setzte mit seinem Handy den Notruf ab. Es wurde die Bergrettung Gmunden, der Notarzthubschrauber „Martin 3“ und die Alpinpolizei Gmunden alarmiert. Die Besatzung des Notarzthelikopters „Martin 3“ konnte die verletzte Person rasch lokalisieren und mittels Seilbergung aufnehmen. Der Hubschrauber landete im Bereich der „Mairalm“. Dort wurde der Deutsche vom Notarzt und den Bergrettern des Bergrettung Gmunden ärztlich versorgt und anschließend in das LKH Gmunden geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele