Starker Salzburger

Eng in 2. DTM-Rennen von Misano hinter Müller 2.!

Motorsport
09.06.2019 17:05

Der Salzburger Philipp Eng hat beim zweiten Misano-Rennen im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) am Sonntag Rang zwei belegt. Nach Platz sieben tags zuvor musste sich der BMW-Fahrer im sechsten Saisonlauf nur dem Schweizer Nico Müller (Audi) geschlagen geben. In der Gesamtwertung ist der Salzburger 10 Punkte hinter dem am Sonntag drittplatzierten Deutschen Rene Rast Zweiter.

Vom neunten Rang gestartet, konnte Eng bereits in der ersten Runde zwei Plätze aufholen und seine Linie durchziehen. Auf Platz drei liegend, kam er schließlich in Runde 16 an die Box. Unmittelbar nach seinem Stopp konnte er Rast, der das Rennen bis zu einem Reifenschaden angeführt hatte, überholen.

Gaststarter Andrea Dovizioso war nach Platz 12 am Samstag im zweiten Rennen als 15. der letzte gewertete Fahrer. Der italienische MotoGP-Star brachte sich in der 31. Runde mit einem Dreher um die Chance auf Punkte. Die verpasste auch der zweite Österreicher Ferdinand Habsburg als Zwölfter.

Auch ein anderes Motorrad-Ass ist offenbar auf den Geschmack gekommen. Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi kann sich einen Gaststart vorstellen. „DTM-Chef Gerhard Berger hat mich nach Misano eingeladen, aber leider konnte ich dieses Mal nicht kommen. Ich habe aber versprochen, dass ich einmal in nicht allzu ferner Zukunft kommen werde“, sagte der Italiener auf Sat 1 und kündigte an: „Ich werde als Fahrer kommen.“

Das Ergebnis:
1. Nico Müller (SUI) Audi 57:37,468 Min.
2. Philipp Eng (AUT) BMW +7,628 Sek.
3. Rene Rast (GER) Audi +16,804
4. Robin Frijns (NED) Audi +20,072
5. Pietro Fittipaldi (BRA) Audi +20,430
6. Joel Eriksson (SWE) BMW +23,645
Weiters:
12. Ferdinand Habsburg (AUT) Aston Martin +48,678

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Rene Rast (GER) Audi 93 Pkt.
2. Philipp Eng (AUT) BMW 83
3. Nico Müller (SUI) Audi 76
Weiters:
17. Ferdinand Habsburg (AUT) Aston Martin 2

Auer bei GT Masters in Spielberg Elfter ++ Bachler out
Im zweiten Rennen des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring in Spielberg landete indes der Tiroler Lucas Auer mit seinem schwedischer Partner Jimmy Eriksson im Mercedes an der elften Stelle. Für den Steirer Klaus Bachler kam nach einem Reifenschaden am Porsche vorzeitig das Aus, er hatte sich vom 18. Startplatz aus mit Partner Timo Bernhard (GER) bereits auf Rang acht vorgearbeitet.

Nach Platz 20 im Qualifying war die Aufgabe für Auer schwierig gewesen. „Letztendlich können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Das war das Maximum. Alles in allem hat es mir viel Spaß gemacht, auf dem Red Bull Ring zwei Heimrennen fahren zu können“, sagte Auer. Er bestreitet heuer die japanische Super Formula und war nur für ein Gastspiel in Österreich. Der Sieg ging an die Deutschen Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer in einer Corvette.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele