„Müssen sterben“

Discobesucher (22) fährt mit Auto auf Gruppe los

Steiermark
09.06.2019 11:07

Vollends eskaliert ist in der Nacht auf Sonntag ein Streit vor einer Groß-Diskothek im steirischen Niklasdorf: Ein 22-Jähriger stieg daraufhin in den Wagen seiner Freundin und fuhr auf eine Gruppe von etwa 20 bis 30 Personen los. Dabei schrie er: „Alles Ausländer müssen sterben“, und dass er sie überfahren werde, so die Polizei.

Der 22-Jährige hat in seinen jungen Jahren schon einiges am Kerbholz, er ist nicht nur polizeibekannt, sondern bereits mehrfach unter anderem wegen Betrugs, Sachbeschädigung, gefährlicher Drohung, diverser Körperverletzungen, Nötigung und Einbruchs vorbestraft. Am Samstag begab er sich mit seiner Freundin (20) - sie fuhr mit dem Auto - zu einer Diskothek in Niklasdorf. Dort geriet er allerdings mit mehreren Personen in Streit, welchen die Security-Mitarbeiter aber vorerst klären konnten.

Verdächtiger fuhr mehrmals auf die Gruppe zu
Wenig später eskalierte die Lage aber, er legte sich erneut mit etwa 20 bis 30 Feiernden an. Obwohl es sich laut Polizei beim Großteil der bisher bekannten Zeugen und Opfer um Inländer handelte, kündigte der 22-Jährige an, dass alle Ausländer sterben müssen und er sie überfahren werde. Dabei beließ er es nicht nur bei Worten: Der Betrunkene - er hatte zum Tatzeitpunkt 0,7 Promille intus - setzte sich, obwohl führerscheinlos, hinters Steuer des Wagens seiner Freundin und fuhr mehrmals mit etwa 40 km/h auf die Leute zu. Zum Glück konnten alle rechtzeitig zur Seite springen und sich so retten. Ein 17-Jähriger verletzte sich allerdings leicht, als er mit der Hand auf die Heckscheibe des Wagens schlug. 

Mutmaßlicher Täter nicht geständig
Danach fuhr der Verdächtige mit dem Auto davon. Die Polizei konnte ihn allerdings zu Hause antreffen und festnehmen. In den Einvernahmen zeigte er sich allerdings nicht geständig. „Er gab an, dass ein Freund mit dem Wagen gefahren sei“, sagt Polizeisprecher Markus Lamb.

Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an, es müssen erst alle Zeugen ausfindig gemacht werden. Die Anzeige gegen den 22-Jährigen läuft auf den Versuch der schweren Körperverletzung. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele