GKK-Obmann Harb

Rauchfreie Gastronomie: „Die Zeit ist überreif“

Steiermark
10.06.2019 13:30

Eine rauchfreie Gastronomie scheint in Österreich bald Realität zu werden. Nach dem Platzen der ÖVP-FPÖ-Koalition zeichnet sich eine Mehrheit im Parlament ab. Der steirische GKK-Obmann Josef Harb ist froh: „Die Zeit dafür ist überreif!“

„Als größter Krankenversicherungsträger der Steiermark begrüßen wir alle Maßnahmen, die den Tabakkonsum einschränken“, sagt Harb, der betont: „Es darf keine Zwischenlösungen und Begehrlichkeiten mehr geben. Nur komplett rauchfreie Lokale bieten tatsächlich einen umfassenden Nichtraucherschutz.“

Hohe Feinstaubbelastung in Raucherlokalen
Im Vorjahr hat eine im Auftrag der steirischen Gebietskrankenkasse durchgeführte Feinstaubstudie für Aufsehen gesagt. In 21 von 26 untersuchten Lokalen mit Raucher- und angrenzendem Nichtraucherbereich wurden stark erhöhte Werte von gesundheitsgefährdendem Feinststaub im Nichtraucherbereich gemessen.

Durchschnittlich waren die Werte im Nichtraucherbereich fünfmal so hoch wie auf einer stark befahrenen Straße. Der häufigste Grund dafür waren offene, undichte oder gar nicht vorhandene Türen zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich.

„Erschreckende Ergebnisse“
„Die Ergebnisse waren erschreckend. Dabei haben wir im Herbst noch bei fast sommerlichen Temperaturen gemessen, als viele Leute im Gastgarten gesessen sind. Kaum auszudenken, wie die Situation erst im Spätherbst und Winter gewesen ist“, so Harb.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele