Neuer Song

Tonč Feinig verpasst dem Schuster neue Kleider

Kärnten
10.06.2019 10:00

Im Theater „Pri Cingelcu“ in Tratten bei Ferlach haben die Jazzer Tonč Feinig und Primus Sitter ein Video gedreht. Inhalt: Der erste Song auf Feinigs Vokal-Debut-Album. „Ko bi jaz šuštar bil“ („Wenn ich ein Schuster wär’“) wird schon oft „gestreamt“.

Das Lied stammt von Miro Kernjak, der wie sein Vater Volkslied-Macher war. Tonč Feinig hat die Melodie vor Jahren zum ersten Mal gehört: „Und ich wusste, einmal werd’ ich es aufnehmen. Jetzt ist es endlich so weit.“ Es ist eine von zwei slowenischen Nummern, die der Jazzer auf seinem Vokal-Debut-Album geplant hat. Feinig: „Ein Lied ist auf Deutsch; die meisten Songs sind aber auf Englisch.“

Die CD erscheint im Sommer; bis dahin sind die Nummern einzeln auf iTunes und Apple Music zu hören. „Das sind Versuch-Ballons, ob’s den Leuten überhaupt gefällt, wenn ich sing“, schmunzelt der Pianist. Das Video kann man sich auf Youtube ansehen. Das Lied vom Schuster neu arrangiert hat Feinig gemeinsam mit Primus Sitter.

Wenn ich ein Schuster wär‘ (Miro Kernjak, Übersetzung Tatjana Feinig)

Wenn ich ein Schuster wär‘, ein Mädel käm‘ schnell daher 
ich würd‘ Schuhe machen für mein Mädel, damit es mich zum Tanz führt und liebt.

Wenn ich ein Tischler wär‘, ein Mädel käm‘ schnell daher
ich würd‘ ein Bett zimmern für mein Mädel, damit es darin bis zum Morgen liegen kann.

Wenn ich ein Doktor wär´, ein Mädel käm‘ schnell daher
ich würde eine Salbe mischen für mein Mädel, damit es noch andere anschmieren kann, so wie mich.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele