Kongress bis Montag

Tausende bei Lorettos: So cool kann Kirche sein

Salzburg
08.06.2019 23:00
Wie schafft es die Loretto-Bewegung nur, derart die Massen zu bewegen und zu berühren? Rund 8000 Jugendliche pilgern am Pfingstwochenende wieder in den Dom, nehmen an rund 75 Workshops teil, umarmen sich, diskutieren und genießen die besondere Stimmung. Das Fest dauert noch bis Montagmittag.

Wow, so ist der Dom selten zu erleben. Tausende Jugendliche sitzen im Schneidersitz am Boden, lauschen gespannt. Es ist auch bei der 20. Kongress-Auflage viel in Bewegung. „Ich verrate euch jetzt das nächste große Ding“, macht es Redner und Loretto-Gründer Georg Mayr Melnhof spannend. Er stellt die neue Dombuchhandlung vor. Ein fast schon nostalgischer Ort, den die Lorettos neu bespielen. Fazit: „Die coolste Buchhandlung ever“

Die Bewegung verpackt die Botschaften der Kirche neu: Das Licht im Dom, die Musik, die Art und Weise, wie Botschaften verbreitet werden. Das alles harmoniert. Die Technik funktioniert reibungslos. „Wir haben auch draußen ein Aggregat stehen, damit die Versorgung nicht zusammenbricht“, verrät Domkustos Johann Reißmeier.

Botschaft auch in die Welt hinaus tragen


Es sind grandiose Redner zu erleben. 75 Workshops werden angeboten. Bei Unterkünften und Versorgung kommt die Stadt mit 8000 Jugendlichen ans Limit: „Spannend ist, die Message noch mehr nach außen zu tragen“, so Mayr Melnhof. Es gibt mittlerweile ein eigenes Medienteam und tausendfache Klicks bei den Livestreams.

Die Loretto-Familie schwärmt: „Die Stimmung ist genial. Ich war vor drei Jahren das erste Mal da und komme seither immer“, erzählt Sophie aus Bayern euphorisch. „Man ist wieder frischen Mutes, dass Kirche nicht nur schlecht ist.“

Auch Erzbischof Franz Lackner spielt einige Rollen. Mayr Melnhof: „Er spricht die Sprache der jungen Menschen und kann irrsinnig spontan sein.“

S. Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele