HTL Anichstraße

Junge Erfinder räumten bei Wettbewerb Preise ab

Tirol
08.06.2019 20:02

Grund zur Freude gibt es in der HTL Anichstraße in Innsbruck. Beim Bundesfinale von „Jugend Innovativ“ siegten zum einen Schüler in der Kategorie „Engineering I“ mit einem speziellen Flaschenzug. Zum anderen überzeugten Schüler in der Sonderkategorie „Digital Education“.

Jugend Innovativ ist Österreichs größter Schulwettbewerb. Die HTL Anichstraße wagte sich gleich in zwei Kategorien an den Start - und war dabei erfolgreich. Mit einem Flaschenzug mit leichten Kunstfaserseilen, die der Bergrettung die Arbeit erleichtern soll, sicherten sich Schüler in der Kategorie „Engineering I“ den Sieg.

Doch dem noch nicht genug. Die Schüler Alina Schärmer, Simon Senoner und Marcel Steiner landeten mit ihrem Projekt „EasyVision“ auf dem ersten Platz in der Sonderkategorie „Digital Education“. Mit einer Art Programmiergerüst konnten sie die Bilderkennung sowie -verarbeitung deutlich vereinfachen. Anwender können nun ohne fundierte Programmierkenntnisse Funktionsblöcke kombinieren oder vorgegebene Parameter adaptieren, etwa bei Produktionsabläufen, Qualitätsprüfungen oder in der Robotik.

„Die eingereichten Projekte zeigen, dass das Thema Digitalisierung in den Schulen mehr als nur ein Schlagwort ist. Jugendliche setzen sich tiefgründig damit auseinander“, erklärt Georg Wallner, Vorsitzender des Aufsichtsorgans der Innovationsstiftung für Bildung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele