Noch kein „Brand aus“

Brand in Zell nach Dauereinsatz unter Kontrolle

Kärnten
08.06.2019 20:03

Unter Kontrolle scheint das Großfeuer in der Gemeinde Zell: „,Brand aus’ können wir aber noch nicht geben, weil sich unter der Erde noch Glutnester befinden könnten“, erklärt der Einsatzleiter, Abschnittskommandant Karl-Heinz Mikl. Er ist aber optimistisch. Bei den Löscharbeiten wurde am Samstag ein Mann der Feuerwehr Gallizien verletzt.

Karl-Heinz Mikl: „Der Kamerad war im Steilhang unterwegs und dürfte ausgerutscht sein. Zum Glück befanden sich ein Sanitäter und ein First Responder unter den Feuerwehrleuten.“ Diese haben ihn verarztet; der 59-Jährige wurde mit einer Bundesheer-Alouette ins Tal geflogen. Mikl: „Er durfte das Krankenhaus bereits verlassen.“

Die Arbeit im Steilhang ist gefährlich: Die Leute tragen Krampen und Rückenspritzen. Mikl: „Das Erdreich um die Bäume muss aufgegraben, die Wurzeln müssen mit Wasser bespritzt werden.“ Wenn die Hubschrauber - am Samstag waren drei im Einsatz - Wasser abwerfen, kollern Steine und oft sogar kleine Felsbrocken zu Tal. Mikl: „Da muss man schon flott ausweichen.“

Brandursache noch ungeklärt
Sollte das Feuer wieder aufflammen, steht ab Sonntag ein Katastrophenzug der Feuerwehr in Bereitschaft. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Mikl: „Es war auf keinen Fall Blitzschlag.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele