Kurz vor Hochzeit

In Brunnen gestürzt: „Unter mir hat‘s geknirscht“

Steiermark
09.06.2019 07:00

Für eine Hochzeit richtete am Freitag in Bad Radkersburg der Koch Andreas S. in einem (öffentlich zugänglichen) Innenhof eine Außenküche ein - und entkam nur knapp dem Tod! Unter den Füßen des Steirers gab eine Abdeckung nach, dann stürzte er fünf Meter tief in einen Brunnen. Der 52-Jährige ist leicht verletzt.

Als Vorbereitung für eine vom slowenischen Sender Folx TV gefilmte Hochzeit - sie fand am Samstag statt - richteten Andreas S. und sein Team am Freitag im Innenhof des Hauses Hauptplatz 5 eine Küche ein. Es war gegen 14.20 Uhr, als der 52-Jährige einen Tisch aufstellen wollte.

Dabei ging er - wie unzählige Passanten vor ihm - über eine mit Holz umrandete Panzerglasscheibe (Durchmesser eineinhalb Meter), die einen Brunnen abdeckt. Plötzlich gab das morsche Holz nach.

„Stand bis zur Hüfte im Wasser“
„Unter mir hat’s geknirscht , dann bin ich in den Brunnen gestürzt“, berichtet der Koch. „Ich bin bis zur Hüfte im Wasser gestanden. Ich war geschockt, zugleich aber froh darüber, dass ich mir nichts gebrochen hab’.“

Gewölbe erschwerte die Bergung des Verletzten
Der Chef des Kochs war Augenzeuge gewesen, rief das Rote Kreuz und die Feuerwehr. Eine Seilbergung war unmöglich, weil das zwei Meter über dem Brunnenschacht verlaufende Gewölbe für einen Kran zu niedrig ist. „Also haben wir Steckleitern eingesetzt, jede zweieinhalb Meter lang“, berichtet Feuerwehrchef Peter Probst.

Kameraden legten sich auf den Boden, ließen behutsam die erste Leiter in den Schacht, um die zweite darauf zu setzen. Andreas S. konnte aus eigener Kraft aus dem Brunnen steigen. Er erlitt Schürfwunden am Rücken und am linken Ellenbogen: „Schade nur, dass ich mein Handy und den linken Schuh verloren hab’.“

Der 52-Jährige verdankt einem Zufall sein Leben
Als das Unglück geschah, stand der Steirer in der Mitte der Abdeckung. Dadurch fiel, als die hölzerne Umrandung nachgab, das 100 Kilo schwere Panzerglas vor dem Mann in die Tiefe. Wäre er seitlich auf dem Glas gestanden, hätte es ihn erschlagen.

Krank meldete sich der Steirer nicht. Am Samstag bekochte er mit Freuden die Hochzeitsgesellschaft.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele