Lokalaugenschein

Eine Nacht mit Rittern und holden Frauen

Tirol
09.06.2019 18:00

Lokalaugenschein der „Krone“ beim legendären Ritter-Fest am Pfingstwochenende in Kufstein.

Viele stolze Ritter und holde Damen bevölkern derzeit die Festung Kufstein. Einen äußerst bunten und lustigen Rahmen bilden die professionellen Gaukler und Artisten. Deren grandiose Abend-Show setzt den letzten Höhepunkt des Tages, bevor die Festung für die Besucher ihre Tore schließt. Doch nicht für die „Tiroler Krone“, die eine Nacht hinter die Kulissen blickte.

Die Zelte des mittelalterlichen Marktes werden geschlossen und Darsteller sowie Mitwirkende begeben sich zur Nachtruhe. Ein Teil von ihnen ist in Hotels und Pensionen in der Festungsstadt untergebracht. Der Großteil aber hat in Zelten, Kasematten und im dominanten Kaiserturm, historisch authentisch, auf Fellen oder im Himmelbett seinen Ruheplatz. Aber es wird nicht nur geschlafen im alten Gemäuer. Die Festung wird für vier Tage zum Leben erweckt, genauso wie es früher einmal war.

Alltag wie im Mittelalter
Nadine, die während des Ritter-Festes „Brea“ heißt, ist die Köchin der bayrischen Historien-Gruppe „Pienzenauer Schlosswacht“. Die 18 Personen aus Bayern haben die Festungsbastion zu ihrem Domizil auserkoren, in welchem sie in diesen Tagen leben und auch nächtigen.  Ein wichtiger Abschnitt im gemeinsamen Ablauf ist das Abendessen. „Brea“ hat mit dessen Zubereitung, stilgerecht über dem offenen Feuer, schon um 17 Uhr begonnen. Nicht nur schmackhaft, sondern historisch authentisch ist es zudem.

Der Eintopf mit Fleisch und die süßen Fruchtknödel bringen eine tolle Stimmung in die Runde. Der Banker Martin Hempel und seine Partnerin Anastasia, die im zivilen Leben Museumspädagogin ist, sind wegen ihrer prächtigen Gewänder heimliche Stars dieses Ritter-Festes.

Rüstung mit 40 Kilo
Sie haben ihre Freizeit ganz der Epoche der frühen Renaissance verschrieben. Knapp 14 Stunden am Tag trägt Martin seine rund 40 Kilogramm schwere Rüstung. Daher ist er froh, dass er abends sein müdes Haupt auf weichem Fell im Kaiserturm ausruhen kann. Noch bis Pfingstmontag um 20 Uhr kann man das bunte Treiben auf der Festung Kufstein erleben.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele