Downhill

18 Sekunden Vorsprung für Lokalmatadorin

Salzburg
08.06.2019 15:35

Bereits die Qualifikation und die Seeding Runs beim Mountainbike Downhill Weltcup in Leogang am Samstag wurden zu einer Bike-Show der Extraklasse. Während in der Eliteklasse mit Greg Minaar (SA) und Tracey Hannah (Aus) die Quali-Sieger etwas überraschten, rückte Lokalmatadorin Vali Höll bei den Juniorinnen die Verhältnisse nach ihrem Hoppala zuletzt in Fort William wieder gerade. Und wie!

„Nach dem Sturz und Platz zwei in Fort William hat sich das heute im Ziel wieder ganz anders angefühlt“, freute sich Höll nach ihrer Bestzeit im Seeding Run der Juniorinnen. „Deshalb auch die geballte Faust im Ziel.“ Ein anderer Grund: der Vorsprung von 18 Sekunden auf die zweitplatzierte Anna Newkirk (US). „Leogang ist eine relativ kurze Strecke und habe ich relativ viel Vorsprung“, sagte die 17-Jährige.Ganz anders als in Fort William, als ich schon in der Quali wenig Vorsprung herausgefahren bin und dann hat es im Rennen auch nicht so hingehauen."

Aber auch im direkten Vergleich mit den Elite-Damen muss sich die Junioren-Weltmeisterin nicht verstecken. Ihre Zeit von 3.50,757 Minuten hätte Rang vier bedeutet. Auf die Quali-Schnellste Tracey Hannah (Aus), die überraschend Superstar Rachel Atherton (Eng) auf Rang zwei verwies, fehlten sechs Sekunden, zur drittplatzierten Deutschen Nina Hoffmann gar nur 0,5 Sekunden. „Letztes Jahr war ich zwar verglichen zu den Elitefahrerinnen weiter vorne dabei, aber die sind so viel schneller geworden und ich gehe noch zur Schule, das kann man nicht vergleichen“, erklärte die junge Pinzgauerin. „Trotzdem will ich schauen, dass ich auch schneller werde. Ich will am Sonntag einfach zeigen, dass ich Radfahren kann.“

In der Quali der Elite-Herren setzte sich doch etwas überraschend der 37-jährige Greg Minaar durch. Der Südafrikaner war um 0,166 Sekunden schneller als Loris Vergier (Fra). Der Steirer David Trummer, der heuer bereits zwei Top-15-Plätze im Weltcup einfahren konnte landete auf Rang 27 und qualifizierte sich damit als einziger Österreicher für das Finale (live ab 12.30 Uhr).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele