Grazer Band Julia G.

Wrestling gegen Klischees

Steiermark
08.06.2019 14:40

Mit Julia G. feiert eine Grazer Band, die mit so manchen Konventionen bricht, ihre Premiere beim Nova Rock in Nickelsdorf. Was ein Wrestling-Kampf auf einer Bühne zu suchen hat und was ein Auftritt bei einem von Österreichs größten Festivals für eine junge Band bedeutet, hat die „Krone“ im Gespräch erfahren.

Der Sänger einer Rock-Band im pinken Kleid - das gibt es vermutlich nur bei Julia G. Die Grazer Hard’n’Heavy-Formation fällt auf, weil sie unkonventionell ist. „Wir choreographieren, wir motivieren, wir tanzen mit dem Publikum und wir haben einen Wrestling-Kampf auf der Bühne“, sagt uns der gleichnamige Frontmann im Interview. Er ist Julia G., die ganze fünfköpfige Truppe ist es auch. „Julia G. verkörpert all das, was man sich oft nicht zu machen traut, weil es Tabus bricht.“

Bruch mit allen Konventionen
Der Name ist schon der erste Überraschungsfaktor - wo man eine Singer-Songwriterin vermuten könnte, kommen schließlich fünf harte Rocker. Und sobald man glaubt zu wissen, was gerade passiert, wird wieder mit der Erwartung gebrochen: „Wir ziehen die Rock-Klischees durch den Kakao. Sicher mögen wir harte Musik, aber dieses Potenzgeladene spricht uns einfach nicht an.“

Auftritt beim Nova Rock
Trotz aller Show muss aber auch die musikalische Qualität passen, denn: „Nur mit Show kommst du nicht aufs Nova Rock.“ Es ist einer der größten Schritte, die eine österreichische Band tun kann - für Julia G. kommt er schon nach eineinhalbjährigem Bestehen in aktueller Besetzung. Bei einem Bandwettbewerb wurden sie ausgewählt. Ob sie vor diesem Auftritt ganz besonders nervös sind? „Es ist ein Auftritt wie jeder andere. Wichtig ist, dass wir Spaß haben“, sagt Schlagzeuger Thomas Tempfer. Am 12. Juni um 18 Uhr auf der „Jägermeister“-Rockgarage-Bühne am Nova Rock geht es also vor allem um Spaß, Show und gebrochene Konventionen à la Julia G.

Hannah Michaeler

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele