Doch keine Strafzölle?

Trump sieht „gute Chance“ für Einigung mit Mexiko

Ausland
07.06.2019 19:44

US-Präsident Donald Trump hat in Aussicht gestellt, dass die von ihm angedrohten Strafzölle auf mexikanische Importe möglicherweise doch nicht verhängt werden könnten. Es gebe eine „gute Chance“ auf eine Einigung mit Mexiko im Streit um die illegale Einwanderung und die Handelsbeziehungen, schrieb Trump am Freitag auf Twitter. 

Wenn die Vereinbarung aber nicht zustande komme, sollten die Zölle in Höhe von fünf Prozent wie geplant am Montag in Kraft treten, fügte der Präsident hinzu.

Mexiko importiert ohnehin bereits große Mengen an Agrarprodukten aus den USA. Beide Länder sind im gegenseitigen Handel extrem stark miteinander verflochten. Mexiko zählt gemeinsam mit China und Kanada zu den größten Handelspartnern der Vereinigten Staaten.

Trump hatte seine Zoll-Androhung bisher stets davon abhängig gemacht, wie stark Mexiko auf US-Forderungen bezüglich der Grenzsicherung eingeht. Mexiko hatte daraufhin erhebliche Zugeständnisse gemacht, unter anderem die Abordnung von 6000 Soldaten zur zusätzlichen Sicherung der Südgrenze in Richtung Guatemala. Trump wollte die Flüchtlingsströme durch Mexiko eingedämmt wissen. Nun stellt Trump erstmals wirtschaftspolitische Bedingungen, die für die Abwendung der Zölle erfüllt werden müssten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele