Neuer Wahlkampfleiter

Faymann-Vertrauter Deutsch soll die SPÖ einen

Österreich
07.06.2019 16:51

Die SPÖ ist bei ihrer Suche nach einem Wahlkampfleiter für die im Herbst anstehende Nationalratswahl fündig geworden: Der ehemalige Wiener SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch, der als enger Vertrauter von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Ex-Kanzler Werner Faymann gilt, übernimmt den Job. Deutsch soll offenbar die gesamte Bandbreite der SPÖ ansprechen. (Im Video oben analysiert Meinungsforscher Peter Hajek den aktuellen Zustand der SPÖ.)

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner freute sich, „Deutsch als Wahlkampfleiter für diese wichtige Wahlauseinandersetzung gewinnen“ zu können und bezeichnete ihn als „gut vernetzten, erfahrenen Wahlkämpfer, der die Partei in- und auswendig kennt“. Die „Schlagkraft der SPÖ“ habe sich dadurch „maßgeblich verstärkt“. Auch Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda freute sich über „die Verstärkung seines Teams“.

„Herausforderung, die ich gerne annehme“
Deutsch sei ein „erfahrener Vollprofi“. Laut Insidern soll Deutsch unter anderem zwischen dem rechten und linken Flügel der Sozialdemokraten vermitteln - wobei er selbst als eher konservativ gelte. „Ich wurde Freitagnachmittag von der Parteivorsitzenden gefragt. Es ist eine Herausforderung, die ich sehr gerne annehme“, erklärte der neue rote Wahlkampfleiter am Freitagabend der „Krone“. 

Deutsch war von 2008 bis 2014 Landesparteisekretär der SPÖ Wien. Seine politische Laufbahn startete er 1983 als Landessekretär der Sozialistischen Jugend Wien. 1987 wurde er Vorsitzender der SPÖ Alterlaa in Wien Liesing und Bezirksrat in Liesing. Seit 2001 sitzt er für die SPÖ im Gemeinderat. Seit Oktober 2018 arbeitet er laut seinem Lebenslauf auf der Wiener SP-Homepage im Büro der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures.

krone.at/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele