Biker in Schladming

Radsport-Mekka

Steiermark
07.06.2019 17:30

Bei der 21. Auflage der traditionellen Alpentour-Trophy der Mountainbiker wird das eigentliche Ski-Mekka Schladming über Pfingsten wieder zum Radsport-Zentrum. Über 400 Athleten, darunter Weltmeister und Olympiasieger, quälen sich über die vier Etappen im Raum Schladming-Dachstein. OK-Chef Gerhard Schönbacher blickt zufrieden zurück und reibt sich die Hände.

Die „Alpentour-Trophy“ - mittlerweile eine steirische Traditionsveranstaltung, die eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Seit 21 Jahren „strampeln“ die Organisatoren Gerhard Schönbacher und Regina Stanger unermüdlich wie die Radler selbst. Schönbacher blickt zurück. „Angefangen hat alles in Ramsau 1998, mit etwa 150 Startern. Dann haben wir eine Zeit lang den Prolog in Graz gehabt. Aber das war von der Logistik her beinhart. Seit acht Jahren fühlen wir uns jetzt schon in Schladming pudelwohl“, so der frühere Tour-de-France-Finisher, der heuer wieder die Crème de la Crème der Mountainbike-Szene bei seinem Rennen begrüßen darf. Alban Lakata etwa ist dreifacher Weltmeister, bei den Damen feiert mit Sabine Spitz eine deutsche Weltmeisterin und Olympiasiegerin ihre Schladming-Premiere.

Eine der Top-Starterinnen letztes Jahr war Christina Kollmann-Forstner. Die Vizeweltmeisterin fehlt heuer auf der Planai - der zuletzt öffentlich bekannt gegebene Dopingverdacht gegen die von der UCI mittlerweile gesperrte Steirerin ließ auch die Alpentour-Organisatoren zusammenzucken. Der Veranstaltung selbst hat die nächste Doping-Meldung im Vorfeld aber nicht geschadet, der Andrang ist nach wie vor riesig, genauso wie das internationale Medieninteresse. Es wird auch keine zusätzlichen Dopingtests geben. „Von der NADA wurde nichts in diese Richtung kommuniziert“ erklärt Regina Stanger vom OK-Team. Stichproben könnte es aber natürlich immer geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele