„Richtet Schaden an“

Spediteure kritisieren Blockabfertigungen

Tirol
07.06.2019 13:00

Der Zentralverband Spedition & Logistik hat die Tiroler Landesregierung hinsichtlich der Blockabfertigungen bei Kufstein Nord scharf kritisiert. Die „Verbotspraxis richtet immensen Schaden an“ und habe keine nachhaltig positiven Auswirkungen für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft, teilte der Verband am Freitag mit. Er forderte die Landesregierung auf, „ständige Ad-hoc-Aktionen“ zu unterlassen.

„Kurzfristige und einseitige Lkw-Fahrverbote, wie sie dieses Wochenende wieder auf der A12 (Inntalautobahn, Anm.) und der A13 (Brennerautobahn, Anm.) verhängt werden, sind ökologisch und ökonomisch kontraproduktiv“, sagte Alexander Friesz, Präsident des österreichischen Zentralverbandes Spedition & Logistik. Es grenze schon an eine „Farce“, wenn man die Branche erst kurz vorher über die Blockabfertigungen informierte.

Blockabfertigungen über den ganzen Tag
Erst am Donnerstag hatte das Land Tirol angekündigt, am Freitag ab 12.00 Uhr und am Samstag bereits ab 5.00 Uhr den Lkw-Verkehr zu dosieren. Außerdem können die Blockabfertigungen nun über den ganzen Tag hinweg durchgeführt werden und nicht wie bisher nur zwischen 5.00 Uhr und 10.00 Uhr.

„Chaos und höhere Umweltbelastungen“
Laut Friesz führt diese Vorgangsweise zu „Chaos“ und auch zu „höheren Umweltbelastungen durch längere Transportzeiten und höheren Kosten für Wirtschaft und Konsumenten“. Der Verband forderte stattdessen, „mit den Nachbarländern, der EU und den betroffenen ‘Stakeholdern‘“ eine Lösung zu erarbeiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele