Zuspruch im Netz

Mode in Übergröße: Nike setzt auf Plus-Size-Puppen

Viral
07.06.2019 09:29

So eine Werbeaktion gab es noch nie: Nike hat als erster Sportartikelhersteller in einem Shop in England Schaufensterpuppen mit Übergrößen enthüllt. Ziel der Aktion sei es, das Sportmodelabel inklusiver zu machen, so das US-Unternehmen.

Zu sehen gibt es die erste Plus-Size-Puppe seit dem 5. Juni im Nike-Flagship-Store in der Londoner Oxford Street. Mit der Ausweitung der Plus-Size-Kollektion sollen füllige Sportlerinnen inspiriert und unterstützt werden, erklärte Nike. Und es soll nicht nur bei den rundlichen Modell-Puppen bleiben: Der Sportartikelhersteller kündigte an, bald auch Puppen mit Handicaps folgen zu lassen. 

„Ein Ort, an dem Sport gefeiert wird“
„Mit der derzeitigen Power im Frauensport demonstriert die neu gestaltete Ladenfläche die Bemühungen von Nike, Sportlerinnen zu inspirieren und ihre Ansprüche zu erfüllen“, sagte Nike-Sprecherin Sarah Hannah. „Es ist mehr als nur ein Shopping-Erlebnis. Es ist ein Ort, an dem Sport gefeiert wird - in einem großartigen Sommer, in dem Fußball, Netball, Leichtathletik und vieles mehr im Vordergrund stehen.“

Im Netz gab es zu der Aktion durchwegs positive Reaktionen. Endlich werde mit der Legende aufgeräumt, dass eine dünne Figur körperliche Fitness beweise, posteten Nike-Fans. Auch stärkere Frauen seien gesund und sportlich. Einige Kritiker meinten allerdings, dass Nike im Shop Fettleibigkeit bewerbe.

Schaufensterpuppen mit Muskeln statt Size-Zero
Dass Size-Zero als Ideal in der Fitness-Welt nicht funktioniert, weiß Nike schon länger. Statt dünne Schaufensterpuppen, setzte das US-Unternehmen in den letzten Jahren vermehrt auf Puppen mit athletischer, muskulöser Silhouette in dessen Läden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele