Neues Album, Tour

Wanda melden sich zurück: Ciao!

Musik
07.06.2019 08:22

Die Austro-Größen über eine unvergessliche Zeit an der tschechischen Grenze, neue Perspektiven und kreatives Grill-„Fleisch“.

(Bild: kmm)

„Es ist sicher unser vielseitigstes Album und sicher unser kompliziertestes - es hat so viel Spaß gemacht, es einzuspielen“, erzählt uns Marco Michael Wanda über „Ciao“, das neue Baby im Wanda-Universum, das zugleich eine neue Lebensphase für die Austro-Stars einläutet. Nicht nur für die Band an sich, „sondern für die ganze Welt“, betont Marco - sein Band-Kollege Manuel Christoph Poppe nickt zustimmend - bei ihrem „Krone“-Besuch mit verschmitztem Blick. Nachsatz: „Das ist nur ein Vorschlag, Welt (lacht).“

Neues Album in nur neun Tagen eingespielt
Zwischen tanzbaren Nummern gibt es auf ihrem lang ersehnten vierten Studioalbum aber auch was zum Nachdenken auf die Ohren - für „die ganz ruhigen Minuten auf der Couch“, so Poppe. Eingespielt in nur neun Tagen in einem großen uneingezäunten Haus an der tschechischen Grenze, erinnert die Entstehungsgeschichte von „Ciao“ ein kleines bisserl an jene von „A Night at the Opera“ von Queen, die die ländliche Idylle auch für sich nutzten.

Wie die ganz Großen suchten auch Wanda eine neue Perspektive. „Wenn Bands es satthaben, über Kellerstiegen zum Studio zu schreiten und kein Tageslicht mehr zu sehen, muss man raus. Es war eine schöne Erfahrung, es auch mal anders zu probieren“, erklärt Wanda. Und wie kann man sich die Zeit vorstellen? „Ein Freund von uns hat jeden Tag gegrillt - es war eine echte Fleischvergiftung (lacht) - viel zu viele Proteine“, berichtet er, bis ihm Poppe ins Wort fällt: „Es waren dreizehn Kilogramm Fleisch in weniger als zwei Wochen.“

Wie bei guten Songs, die ja bekanntlich von textlichem Fleisch leben, habt ihr also euren kreativen Geist gefüttert? Wanda: „Ja (lacht), wir hatten viel Spaß beim Musikmachen und überhaupt. Mit den Texten sind wir uns treu geblieben, es geht um Leben, Liebe und den Tod.“

Ab Ende Februar 2020 sind Wanda wieder auf Tour und spielen live in Österreich in Graz, Innsbruck und gleich zweimal (!) hintereinander in der Wiener Stadthalle!

Sa. 09.05.2020, Olympiahalle Innsbruck
Fr. 15.05.2020, Wiener Stadthalle
Sa. 16.05.2020, Wiener Stadthalle
Sa. 18.07.2020, Messe Graz (Freiluftarena B)

Vorverkaufsstart: Freitag, 21.06.2019, 10:00 Uhr

Lisa Bachmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele