Gewinnen mit krone.at

„Das verrückte Unkraut“: Apokalypse mit Eiern

Gewinnspiele
12.06.2019 10:07

Nach so großartigen Comics wie der „Donjon“- und der „Ralph Azam“-Reihe gibt es nun von Lewis Trondheim „Die neuen Abenteuer von Herrn Hase“. In dieser postapokalyptischen Geschichte muss sich Herr Hase durch eine verlassene, überwucherte Stadt hindurchschlagen. Wir verlosen den großartigen Comic dazu.

Eines vorweg, Vorsicht ist angeraten bei den Comic-Serien des französischen Zeichners Lewis Trondheim. Nach über hunderten von veröffentlichten Arbeiten, zahlreichen Übersetzungen in vielen Sprachen und Zeichentrickanimationen findet sich bei Trondheims Illustrationen kaum ein ruhiger Punkt. Selbst so prestigeträchtige Auszeichnungen wie der „Grand Pric de la Ville d‘Angoulême“ für sein Lebenswerk und der Max-und-Moritz-Preis für die beste deutschsprachige Comic-Publikation als Import haben ihn nicht verlangsamen lassen, eher haben sie Trondheims Schaffensdrang noch angespornt.

Man kann also aus einer gigantischen Fülle an Material schöpfen, muss aber auch mit riesigen Sprüngen innerhalb mancher Geschichten klarkommen. Als quirlige Wundertüte beschrieben, tut der Franzose fast alles, wenn die Inspiration zuschlägt. Geschichten mit Knalleffekt darf man sich ebenso erwarten, wie schrullige Erzählungen.

Mit dem zweiten Band von „Herrn Hases haarsträubende Abenteuer“ ist man als unbedarfter Leser in einer apokalyptischen Welt voller ungeheuerlicher Monster gelandet. Herr Hase, der manchen comicaffinen Lesern bereits als ein anthromorpher Hase bekannt ist, war nie so der Typ für Abenteuer. Was also tut er in dieser überwucherten Stadt, er der eigentlich ein gutmütiger, ruhiger, junger Kerl ist? Mit fantastischen Zeichnungen und ohne große Worte tut Lewis Trondheim das, was er am Besten kann. Wiederkehrende Charakter seiner Comic-Serien wie einen Cast einzusetzen und sie abwechselnd in unterschiedliche Genres zu werfen. In diesem Fall; eine Mischung aus „The Last of Us“ und „I am Legend“.

Wem könnte es gefallen?
Als Anfänger auf dem Gebiet Trondheims ist dieser Comic geradezu perfekt. Wie ein hartes Daumenkino starrt man auf die Seiten, und Vorkenntnisse sind kaum notwendig, nur der Wunsch, mehr über die Handlung zu erfahren, wird vorausgesetzt.

Trondheim, ISBN: 978-3-95640-174-9, Reprodukt Verlag

Geheimtipp: Lewis Trondheim kommt zusammen mit Brigitte Findakly am 24.06.2019 ab 19 Uhr ins Literaturhaus Wien! Die Künstler sprechen dort über ihre aktuellen Alben und Werke. Die Comic-Präsentation erfolgt in Französisch und Deutsch.

Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei, wir wünschen viel Glück beim nächsten Mal!

Anna Krupitza
Anna Krupitza
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele