French-Open-Halbfinale

Thiem bereit für Djokovic: „Ich haue alles raus!“

Tennis
07.06.2019 06:34

Auf das „kleine Meisterwerk“ folgt die Meisterprüfung: Nach der gestrigen Gala gegen den Russen Karen Khachanov fordert Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem heute im Kampf um den Einzug ins Paris-Endspiel die Nummer 1 der Welt. Gegen Novak Djokovic will Thiem „alles raushauen“. Die Partie steigt als zweites Spiel nach 12.50 Uhr, also nach dem zweiten Halbfinale-Kracher zwischen Roger Federer und Rafael Nadal. krone.at berichte live. (Im Video oben sehen Sie Thiems Matchball gegen Khachanov im Viertelfinale).

Der 25-Jährige aus Lichtenwörth ist in der ganz großen Tenniswelt angekommen. Der als Nummer vier gesetzte Dominic Thiem schaffte neben Novak Djokovic (1), Rafael Nadal (2) und Roger Federer (3) den Einzug ins Semifinale. „Von denen hat jeder zumindest 15 Grand Slams gewonnen“, erzählt Dominic, „ich stehe mit den drei besten Spielern der Geschichte im Semifinale. In dieser Gesellschaft fühle ich mich wohl! Das ist wirklich unfassbar geil. . .“ Thiem-Coach Nicolas Massu hatte nach Viertelfinal-Sieg gegen den Russen Khachanov gar von einem „kleinen Meisterwerk“ gesprochen.

„Super-Freitag“
Nadal eröffnet den heutigen „Super-Freitag“ gegen Federer, danach prallt Thiem zum insgesamt neunten Mal auf Djokovic. In den direkten Duellen führt der Serbe mit 6:2. Zuletzt unterlag Dominic im Semifinale von Madrid dem „Djoker“ knapp 6:7, 6:7. „Novak hat die letzten drei Grand Slams in Serie gewonnen, spielt wahrscheinlich in der besten Form seines Lebens“, analysiert Thiem, „völlig klar, dass ich in dieses Match als Außenseiter starte.“

Aggressiv, mit viel Spin
Nur noch zwei Siege fehlen dem Niederösterreicher zum Lebensziel „Paris“. Die Taktik für das Semifinale steht bereits: „Ich werde nicht volles Risiko gehen, das wäre fatal“, erklärt er, „sondern mit viel Spin und aggressiv agieren. Ich haue alles raus, das muss sein!“

In den letzten beiden Partien setzte sich Thiem jeweils in drei Sätzen durch. „Damit konnte ich Energie sparen. Ich bin munter und ausgeruht, doch auch Djokovic geht frisch ins Match.“ Der Serbe erwartet einen heißen Tanz: „Dominic zu schlagen, wird echt brutal.“

Peter Moizi (aus Paris), Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele