Alles Gute!

Tirols LH Günther Platter feiert 65. Geburtstag

Tirol
07.06.2019 06:30

In die Politik wollte er eigentlich nicht. Dafür hat der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter dort aber erstaunlich viel erreicht. Am Freitag (7. Juni) feiert Platter seinen 65. Geburtstag. Blick zurück auf eine außergewöhnliche Karriere. 

1986 kam der gelernte Buchdrucker und spätere Gendarm mehr zufällig als gewollt in den Gemeinderat von Zams. Drei Jahre später wurde er bereits Bürgermeister – was er auch bis November 2000 blieb. Von 1994 bis 2000 saß Platter im Nationalrat, ehe er nach dem Tod von Fritz Astl Kultur-Landesrat wurde.

Sein erstes Regierungsamt endete mit der Nationalratswahl 2002 - da holte ihn Wolfgang Schüssel nämlich als Verteidigungsminister in sein Kabinett. Die Angelobung war am 28. Februar 2003. Nach Ernst Strassers Rücktritt wurde der zweifache Familienvater - mit seiner Silvia hat er zwei erwachsene Söhne - im Dezember 2004 sogar elf Tage Innenminister. Ein Amt, das er dann erst wieder von 2006 bis 2008 innehatte.

Seit 1. Juli ist er Landeshauptmann von Tirol. Der Längstdienende nach Eduard Wallnöfer und mittlerweile auch der Dienstälteste in Österreich. Wie lange er noch bleibt? Das weiß nur er alleine. Aber er macht keinen Hehl daraus, dass ihm die Aufgabe immer noch sehr viel Freude bereitet.

Man kann also davon ausgehen, dass er bei der nächsten Wahl noch einmal antritt. Wie auch immer: Alles Gute, Herr Landeshauptmann!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele