Rotkreuz-Bilanz 2018

Alle 46 Sekunden rückt ein Rettungswagen aus

Steiermark
07.06.2019 05:55

In größter Not sind sie stets zur Stelle: Die hauptberuflichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Am Donnerstagabend wurde in Frohnleiten bei der Generalversammlung die beeindruckende Bilanz aus dem Jahr 2018 präsentiert. Und die kann sich sehen lassen! Rund 2,84 Millionen unbezahlte Dienststunden wurden geleistet. Dafür sagen wir DANKESCHÖN!

Wie jedes Jahr hat das Rote Kreuz Steiermark auch heuer wieder eindrucksvolle Zahlen im Rahmen der Generalversammlung im Volkshaus Frohnleiten präsentiert. Die größte Hilfs- und Rettungsorganisation des Landes kann auf die steirische Bilanz stolz sein!

Großteil der Mitarbeiter ehrenamtlich
Mehr als 12.000 Mitarbeiter haben sich in den Dienst des Roten Kreuzes gestellt. Beeindruckend und dankenswert: Nicht weniger als 10.562 von ihnen stellen sich dafür ehrenamtlich zur Verfügung. Sie opfern dafür nicht nur ihre kostbare Freizeit, sondern sparen so auch noch jede Menge Geld ein: Bei 2,84 Millionen unbezahlten Dienststunden ergibt das bei einer Bewertung von 30 Euro pro Stunden den unfassbaren Betrag von 85,2 Millionen Euro Ersparnis für die Bevölkerung, die so erreicht werden konnten.

Aber auch ihnen muss gedankt werden: Rund 580 Zivildiener haben sich für den Auftrag beim Roten Kreuz entschieden!

Aufgeteilt werden die Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen auf insgesamt 108 Dienststellen (16 Bezirksstellen, 83 Ortsstellen), welche eine flächendeckende Versorgung rund um die Uhr garantieren.

Alle 46 Sekunden ein Einsatz
Ebenso interessant: Alle 46 Sekunden wird ein Dienstfahrzeug angefordert. Im Vorjahr waren es genau 686.170 Einsätze im Rettungs- und Krankentransportdienst, 27.097-mal musste auch der Notarzt ausrücken. Dabei legten die insgesamt 650 Einsatzfahrzeuge insgesamt 22.206.058 Kilometer zurück.

Die Steirer haben aber generell ein Herz für die gute Sache: Blutkonserven werden nämlich immer benötigt. Männer und Frauen pilgerten zu 880 Abnahme-Aktionen und spendeten dort 51.380 Konserven. Danke!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele