Hüttenwirte kämpfen

Schneereicher Sommer: Verspätung bei Almauftrieb

Kärnten
06.06.2019 21:30

Sommer, Sonne - und Berge von Schnee: Während an unseren Seen mit Temperaturen von knapp 30 Grad die lang ersehnte Badesaison endlich eröffnet wurde, kämpfen in Kärntens und Osttirols Bergen Almbauern und Hüttenwirte noch immer mit dem weißen Erbe des offenbar einfach nicht enden wollenden Winters.

Tourenskier muss sich Helmut Ortner anschnallen, wenn er hinauf zur Wolayersee Schutzhütte will. „Dort liegt noch immer meterhoch Schnee“, so der Lesachtaler, der mit schwerem Gerät die Straße räumen lässt. Mit einer Woche Verspätung will Ortner am 15. Juni in die Sommersaison starten.

Auch Almbauern bereiten die winterlichen Verhältnisse Kopfzerbrechen. Besonders betroffen sind die Hochalmen in Kärnten und Osttirol, wo der Almauftrieb um zwei bis drei Wochen verschoben wurde; beispielsweise auf den Almen rund um die hochgelegene Kölnbreinsperre im Maltatal, wo im Ausflugsgasthaus „Kölnbreinstüberl“ derzeit noch immer täglich Skitourengeher einkehren.

Doch auch in den Bergen wird der Winter bald ein Ende finden. „Der Sommer ist da!“, so Michael Tiefgraber von der ZAMG-Wetterwarte in Klagenfurt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele