Ministerium überprüft

FPÖ befürchtet Absage der großen Flugshow Airpower

Steiermark
06.06.2019 17:20

Nach drei Jahren Pause soll am 6. und 7. September wieder die große Flugshow Airpower in Zeltweg stattfinden. Doch am Donnerstag machten Gerüchte die Runde, die Großveranstaltung könnte abgesagt werden. Fakt ist: Das Verteidigungsministerium überprüft derzeit alle Projekte.

Die innenpolitischen Turbulenzen der vergangenen Woche schaffen nun Unsicherheit um die Airpower, die stets etwa 300.000 Besucher an den Fliegerhorst Zeltweg lockt. Am Donnerstag kurz nach 14 Uhr ließ FPÖ-Chef Norbert Hofer mit einer Aussendung aufhorchen. Darin hieß es: „Dem Vernehmen nach wird im Bundesministerium für Landesverteidigung über die Absage der Airpower 2019 nachgedacht.“

Kurz darauf meldete sich auch Mario Kunasek, bis vor Kurzem FPÖ-Verteidigungsminister, auf Facebook zu Wort. „Das wäre für die Steiermark, aber auch für ganz Österreich ein schwerer Schaden. So würden rund zwölf Millionen Euro an Wertschöpfung, 130 Arbeitsplätze sowie ein enormer Werbewert verloren gehen.“

„Prekäre budgetäre Situation“
Beim Verteidigungsministerium bestätigt man, dass der neue Minister Thomas Starlinger derzeit alle Projekte „auf ihre Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit“ überprüft. Betont wird in einem Tweet von Ministeriumssprecher Michael Bauer aber auch die „prekäre budgetäre Situation“ des Bundesheeres.

Telefonat mit neuem Minister
Beim Land Steiermark - neben Red Bull und dem Bundesheer der dritte Partner der Airpower - bleibt man (noch) ruhig und geht weiterhin vom Abhalten der Veranstaltung aus. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) habe mit Minister Starlinger telefoniert und ihn auf die volkswirtschaftliche Bedeutung der Airpower hingewiesen, hieß es am Donnerstagnachmittag aus Schützenhöfers Büro.

Auf der offiziellen Website der Airpower werden die bekannten internationalen Staffeln Frecce Tricolori - die Italiener sind stets die absoluten Publikumslieblinge -, Patrouille Suisse und Patrulla Aguila angeführt. Auch auf der offiziellen Website der Frecce Tricolori ist der Airpower-Termin (7. September) vermerkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele