EURO-Qualifikation

Foda & Co: „Gstandene Kerle“ statt „Schüler-Team“?

Fußball International
06.06.2019 16:32

Als „Schülermannschaft“ hatte ÖFB-Präsident Leo Windtner das Nationalteam nach dem 2:4 in Israel bezeichnet - Freitag müssen in Klagenfurt gegen Slowenien „gstandene Kerle“ her, damit man in der EURO-Qualifikation den ersten Sieg einfährt. Klappt das nicht, wird es erste Diskussionen um den Teamchef geben.

Zehn Mann der Haifa-Startelf sind wieder dabei (nur der verletzte Maximilian Wöber fehlt), wie und ob Teamchef Franco Foda Änderungen vornimmt, bleibt noch sein Geheimnis. Einiges ist möglich:

Fixstarter: Tormann Heinz Lindner, die Innenverteidiger Aleksandar Dragovic und Martin Hinteregger, Kapitän Julian Baumgartlinger und der damalige „Doppelpack“ Marko Arnautovic werden wie in Haifa beginnen, hinzu kommt David Alaba, der in Israel verletzt fehlte.

Wackelkandidaten:
 Valentino Lazaro, Marcel Sabitzer und Xaver Schlager konnten in Haifa nicht überzeugen, könnten aber wieder erste Wahl sein.

Ersatzbank: Peter Zulj (bei Anderlecht seit Anfang April nur fünf Minuten zum Einsatz gekommen) und Andreas Ulmer (muss Alaba weichen) werden wohl nicht so wie in Haifa beginnen.

Die Alternativen
Wer könnte gegen Slowenien in die Startelf rutschen, das Niveau der „Schülermannschaft“ heben? Die Alternativen sind begrenzt, aber da:

Entscheidet sich Foda für eine Dreierkette, wäre Hoffenheims Stefan Posch eine Möglichkeit, Philipp Lienhart war bei Freiburg nach einer Gehirnerschütterung seit März außer Gefecht.

Im Mittelfeld wäre Konrad Laimer, der im Frühjahr bei Leipzig oft in der Startelf gestanden war, ein Thema. Allerdings: Der 22-Jährige spielte unter Foda noch keine einzige Minute, wartet noch immer auf sein Debüt im A-Team.

Angriff: Zuletzt stand immer Arnautovic an vorderster Front, diesmal könnte er mit Alaba ein „Linkspärchen“ bilden, dafür Burgstaller (fehlte in Israel verletzt) beginnen. Michael Gregoritsch wäre sowohl im zentralen offensiven Mittelfeld (wie in der deutschen Liga bei Augsburg) als auch als Solospitze denkbar.

Eine Überraschung?
Sonst noch im Kader: Salzburgs Albert Vallci wird ebenso wie Leipzigs Stefan Ilsanker kein Thema für die Startelf sein, eine Überraschung wäre Karim Onisiwo, der zuletzt bei Mainz wieder den Sprung in die Startformation geschafft hatte. Die beiden Kölner Florian Kainz und Louis Schaub kamen bei Foda bisher nie über die Rolle von „Edelreservisten“ hinaus.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele