„Krone“-Ombudsfrau

Garantie-Defekt bei Auto sorgte für Ärger

Ombudsfrau
10.06.2019 06:00

Kurz vor Ablauf der Garantie wurde am Auto eines Oberösterreichers ein Defekt diagnostiziert, der dann wieder verschwand. Als der Fehler im heurigen Frühjahr neuerlich auftrat, war die Garantie bereits abgelaufen. Und der Autobesitzer sollte die Kosten selbst bezahlen. Die Ombdsfrau konnte aber helfen!

Ein Fehler am Fühler der Abgasmessung wurde vergangenen November, kurz vor Ende der Garantiezeit, bei einem Service am Pkw von Michael P. festgestellt. „Der Fehler wurde quittiert und es hieß, dass er vielleicht ja nicht mehr auftreten werde“, berichtete uns der Oberösterreicher. Es wurde jedenfalls nichts repariert. Nachdem dasselbe Problem aber sehr wohl wieder auftrat, und zwar im heurigen Frühjahr und nach Ablauf der Garantiezeit, musste auf einmal das defekte Teil getauscht werden. Die Kosten dafür beliefen sich auf 300 Euro. Herr P. sah nicht ein, dass er diese alleine nun bezahlen sollte. 

Opel Österreich hat nach Anfrage der Ombudsfrau den Fall geprüft und dazu mitgeteilt, dass die Beanstandung durch Herrn P.  zu Recht erfolgt sei. Gemeinsam mit dem Autohaus, wo der Wagen gekauft wurde, übernehme man aus diesem Grund nun die Kosten für die Reparatur!

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