Innenstadtverein:

„Bozner Platz Innsbruck muss umgestaltet werden“

Tirol
07.06.2019 06:00

Sie ist alt, die Forderung nach Neuem: Schon seit Jahren wird eine Umgestaltung des Bozner Platzes in Innsbruck angedacht. Bisher kam es aber nie über Arbeitspapiere hinaus. Der Innsbrucker Innenstadtvereins forderte nun einmal mehr: Aus dem Bozner Platz soll eine verkehrsberuhigte Begegnungszone werden.

Egal, ob Einheimischer oder Tourist, wer am Innsbrucker Hauptbahnhof ankommt und sich auf den Weg in die Innenstadt macht, quert ihn ziemlich sicher: den Bozner Platz. Einladend sei er aber nicht, auch wenn sich die Ansässigen viel Mühe geben, dem spärlichen Grün rund um den Brunnen Leben einzuhauchen. Das jährliche „Bella Italia“-Fest zeige das Potenzial des Platzes, ist sich der Obmann des Innsbrucker Innenstadtvereins Thomas Hudovernik sicher.

Potenzial des Platzes nützen
Um dieses Potenzial auszuschöpfen wurde schon 2017 eine Strategie ausgearbeitet, die nun noch einmal erweitert wurde: Der Bereich Wilhelm-Greil-Straße/Bozner Platz soll direkt vor der Hypo Bank für den Verkehr gesperrt werden, um den Durchzugsverkehr einzudämmen und die Aufenthaltsqualität zu steigern, schlägt der Verein im Rahmen der jährlichen Pressekonferenz vor. „Nun braucht es aber den politischen Willen, einen Architekturwettbewerb auszuschreiben“, betont Hudovernik.

Verkehrslösungen finden 
Verkehr ist überhaupt ein Thema, das die Kaufleute zunehmend beschäftigt: Die Verkehrs- und Raumplanung sei gefordert, im innerstädtischen Bereich den Verkehr einzudämmen, ohne die Erreichbarkeit einzuschränken. Etwa dadurch, dass in gewissen Bereichen statt mehreren nur noch eine Garage erreichbar sei.

Herausforderung Online-Handel
Eine große Herausforderung ist und bleibt der Online-Handel. Hier haben die Kaufleute zwei Forderungen: Zum einen sollen Bund bzw. die EU für steuerliche Chancengleichheit sorgen, zum anderen soll sich die lokale Politik gegen Ausweitungen der Handelsflächen stemmen. Denn schon jetzt gebe es Leerstände, vor allem in B- und C-Lagen.

Auch gute Nachrichten
Neben (Heraus-)forderungen gab es aber auch Gutes zu verkünden: Die gelbe Innenstadtkarte, mit der eine halbe Stunde gratis geparkt oder die IVB genützt werden kann, wurde für weitere zwei Jahre verlängert. Und um am Puls der Zeit zu bleiben, verwandeln sich die Innenstadt-Geschenksmünzen noch heuer in beladbare Karten. „Die Münzen sind aber weiterhin gültig“, betont Vize Ulrich Miller.

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele