Weltrekord auf Rügen

17,66 Meter: Das ist die höchste Sandburg der Welt

Viral
07.06.2019 09:20

In Binz auf der deutschen Ostseeinsel Rügen steht jetzt die offiziell höchste Sandburg der Welt. Für den Bau des 17,66 Meter hohen Kunstwerks haben 20 Künstler insgesamt rund 11.000 Tonnen Sand verarbeitet. Die Höhe der Rekordburg liegt ganze 98 Zentimeter über dem bisherigen Rekord von 16,68 Metern. Er war 2017 ebenfalls in Deutschland, in Duisburg, aufgestellt worden.

Das sandige Bauprojekt wurde von der Skulptura Projects GmbH durchgeführt, besteht vollständig aus Sand und Wasser und weist keine interne Stützstruktur auf. Nachdem das Kunstwerk Ende Mai eine kritische Phase überstanden hatte, entfernten die Sandkünstler die letzte Holzverschalung um den Sockel.

Auf ihm lastet das gesamte Gewicht des oberen Aufbaus von mehr als 2000 Tonnen Sand. Bei einem ersten Weltrekordversuch 2017 war die Burg vor der Fertigstellung wegen eines Statikfehlers eingestürzt. Im vergangenen Jahr hatte der gescheiterte Versuch nicht wiederholt werden können, weil Uferschwalben, die unter strengem Artenschutz stehen, die Sandburgruine als Nistplatz nutzten.

Ein Ingenieurbüro von der Insel Rügen hat die Burg nun am Mittwoch im Auftrag des „Guinness-Buchs der Rekorde“ auf den Zentimeter genau vermessen und die gemessenen 17,66 Meter als korrekte Höhe des Bauwerks bestätigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele