French Open 2019

Thiem locker ins Halbfinale! Jetzt wartet Djokovic

Tennis
06.06.2019 18:27

In überlegener Manier hat Dominic Thiem schon zum 4. Mal das Halbfinale bei den French Open erreicht! Mit einem 6:2-6:4-6:2-Erfolg in nur 107 Minuten über den als Nummer 10 gesetzten Russen Karen Khachanov spielt er nun am Freitag um ein neuerliches Endspiel in Roland Garros. Der Weltranglisten-Vierte, der im Vorjahr erst im Endspiel Rafael Nadal unterlegen war, trifft nun im 2. Spiel nach 12.50 Uhr am Freitag auf den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic. Der Serbe besiegte Alexander Zverev (GER-5) nach 2:09 Stunden mit 7:5, 6:2, 6:2.

„Das war ein sehr gutes Spiel. Ein Semifinale hier bei den French Open ist ein Traum“, freute sich Thiem noch auf dem Court Suzanne Lenglen und fügte hinzu, „ich habe nicht viele Fehler gemacht. Ich habe versucht, das Spiel zu mischen, hoher Spin und Slice, weil Karen gerne die Bälle in einer gewissen Höhe schlägt.“ Zur Tatsache, dass er schon am Freitag wieder spielen muss, konstatierte Thiem „keine Anzeichen von Müdigkeit“. Im ORF-TV-Interview verriet Thiem seine Taktik: „Wir haben vorher besprochen, dass ich derjenige sein muss, der mit der Vorhand die Mitte kontrolliert. Das ist sehr gut gelungen.“ Es sei ihm auch gelungen, einige Aufschläge Khachanovszu entschärfen. „Ganz wichtig war aber, dass ich keine Fehler und keine Blödheiten gemacht habe.“ Das Kräftesparen sieht er als wichtigen Punkt. „Es ist sehr ungewöhnlich, bei einem Grand Slam keinen Tag Pause zu haben. Djokovic hat derzeit eine unfassbare Form“, weiß Thiem.

Das Match zuvor war vor nicht ganz 10.000 Zuschauern wie schon im Achtelfinale gegen Gael Monfils von Beginn an für Thiem gelaufen. Sein erstmals in einem Grand-Slam-Viertelfinale stehender Kontrahent, der nach Paris erstmals in die Top Ten vorstoßen wird, musste schon im 3. Game erstmals seinen Aufschlag abgeben. Zum 5:2 gelang Thiem das 2. Break - und nach 33 Minuten war Satz eins vorüber. Im 2. Durchgang benötigte Thiem etwas länger, aber zum 5:4 gelang ihm das satzentscheidende Break, und mit dem 3. Satzball stellte er die 2:0-Satzführung her. Thiem musste im ganzen Match keinen Breakball abwehren, so auch nicht im 3. Satz. Breaks zum 3:2 und 5:2 besiegelten den Aufstieg Thiems, der 29 Winner bei nur zwölf unerzwungenen Fehlern beging. Khachanovbilanzierte hingegen mit 5:19 in dieser Wertung und war an diesem Tag zu fehlerhaft, um Thiem in Gefahr zu bringen.

Thiem hat damit 590.000 Euro Preisgeld sowie 720 ATP-Punkte sicher. Er könnte am Freitag (2. Match nach 12.50 Uhr - LIVE im sportkrone.at-TICKER) der erste Österreicher werden, der zum 2. Mal in ein Major-Einzel-Finale einzieht. Auch Coach Nicolas Massu war glücklich. „Unglaublich souverän und solide, eine meisterhafte Leistung. Das Semifinale ist sehr verdient“, konstatierte der Chilene.

Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Steckbrief von Dominic Thiem

Geboren: 3. September 1993 in Wiener Neustadt (NÖ)

Wohnort: 
Lichtenwörth bzw. Hinterbrühl (NÖ)

Größe/Gewicht: 
1,85 m/79 kg

Schlagtechnik: 
Rechtshänder, einhändige Rückhand

Profi: 
seit 2011

Trainer: 
Nicolas Massu (CHI)

Bisher beste WRL-Platzierung:
4.
Größte Erfolge:
ATP-Titel (13): 2015 Nizza, Umag, Gstaad (alle Sand) - 2016 Buenos Aires (Sand), Acapulco (Hartplatz), Nizza (Sand), Stuttgart (Rasen) - 2017 Rio de Janeiro (Sand) - 2018 Buenos Aires, Lyon (beide Sand), St. Petersburg (Hartplatz/Indoor) - 2019 Indian Wells (1. ATP-Masters-1000-Triumph/Hartplatz) - 2019 Barcelona ATP-500 (Sand).
ATP-Finale (7): 2014 Kitzbühel (Sand) - 2016 München (Sand), Metz (Hartplatz/Indoor) - 2017 Barcelona, Madrid (beide Sand) - 2018 Madrid, French Open (beide Sand)
Grand Slam: Finale French Open 2018, Halbfinale French Open 2016 und 2017, Viertelfinale US Open 2018, Achtelfinale Australian Open 2017 und 2018, Wimbledon 2017 sowie US Open 2014, 2016 und 2017
2016, 2017 und 2018 für die ATP Finals in London qualifiziert
Junioren-Finale: French Open 2011

Besonderheiten:

bisher einziger Österreicher mit ATP-Titel auf Rasen
seit 6. Juni 2016 immer in den Top Ten der Weltrangliste

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele