Opfer wurden vergiftet

US-Arzt wegen Mordes an 25 Patienten vor Gericht

Ausland
06.06.2019 07:06

Schwere Vorwürfe wurden gegen einen Mediziner in den USA erhoben: Der Arzt soll mehr als 25 Patienten tödliche Überdosen eines Schmerzmittels verabreicht haben. Es handelt sich laut CBS um einen der größten Mordfälle in der US-Geschichte. Die Opfer starben im Alter zwischen 37 und 85 Jahren.

Erst verlor er seinen Job, dann seine Zulassung und nun muss sich William Husel wegen vielfachen Mordes vor Gericht verantworten: Der 43-jährige Mediziner soll Patienten tödliche Mengen des synthetischen Opiats Fentanyl gegeben haben. Diese hätten „keinen legitimen medizinischen Zweck“ erfüllt, erklärte Staatsanwalt Ron O‘Brien am Mittwoch in Columbus im US-Staat Ohio.

Sechs Monate lang wurde gegen Husel ermittelt. Er stellte sich schließlich selbst der Polizei. Bis zu 35 lebensgefährlich erkrankte Patienten seien betroffen gewesen, die Anklage konzentrierte sich jedoch auf 25 Todesfälle.

Patienten hätten auch ohne Überdosen nicht überlebt
Der Arzt soll teilweise das 40-fache der angemessene Dosis für das Schmerzmittel verabreicht haben. Den Angehörigen habe er oft erklärt, dass die Patienten bereits hirntot seien. Die Todesopfer waren so schwer erkrankt, dass sie auch ohne die Überdosen nicht überlebt hätten.

Die Motive des Mediziners, der für die Mount-Carmel-Krankenhäuser in Columbus arbeitete, sind unklar. Sein Anwalt teilte mit, sein Klient habe lediglich versucht, die Schmerzen seiner Patienten zu lindern und nicht, sie zu töten. Für jeden einzelnen Fall droht Husel eine Strafe von 15 Jahren bis zu lebenslanger Haft.

Urteil zu ähnlichem Fall in Deutschland am Donnerstag 
Die Vorwürfe gegen den US-Arzt erinnern an den Fall des deutschen Ex-Pflegers Niels Högel. In Oldenburg soll am Donnerstag im Prozess um dessen beispiellose Mordserie das Urteil gesprochen werden. Dem 42-Jährigen werden in dem Prozess 97 weitere Morde angelastet, nachdem er in einem früheren Verfahren bereits wegen sechs Patiententötungen verurteilt worden war. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele