Umweltgefährdung

Lkw in Flammen: Öl floss beim Löschen in Attersee

Oberösterreich
06.06.2019 06:00

Ein holländischer Lkw begann während der Fahrt auf der Atterseestraße bei Unterach/A. plötzlich zu rauchen und stand kurz darauf in Vollbrand. Feuerwehrleute löschten die Flammen, konnten dabei aber nicht verhindern, dass Öl und Diesel über einen Abwasserkanal direkt in den Attersee floß. Auf etwa 200 Meter Länge musste im Bereich des Ufers eine Ölsperre errichtet werden.

Ein holländischer Lkw-Fahrer war am Mittwoch gegen 12.30 Uhr samt Anhänger auf der B151, der Atterseestraße, von Nussdorf kommend in Richtung Unterach/A. unterwegs.
In der Ortschaft Buchenort hielt er sein Fahrzeug an, da die Ölstandsanzeige aufleuchtete. Dabei fiel einem 89-jährigen Anrainer auf, dass auf der Beifahrerseite des Lkw Rauch aufstieg, er alarmierte den Lkw-Lenker. Beiden stellten anschließend fest, dass aus dem Motorraum bereits kleinere Feuerzungen austraten. Diese bekämpfte der 50-Jährige vorerst mit zwei mitgeführten Handfeuerlöschern.

Ölsperre ausgelegt
Der 89-Jährige verständigte inzwischen die Einsatzkräfte. Bei deren Eintreffen stand der Lkw bereits in Vollbrand, der von vier Feuerwehren schließlich auch gelöscht werden konnte. Aus dem brennenden Lkw traten aber Getriebeöl und Dieseltreibstoff aus. Diese Flüssigkeiten gelangten leider über einen Abwasserkanal direkt in den angrenzenden Attersee. Dadurch wurde der See im Uferbereich auf einer Länge von etwa 200 Metern stark verunreinigt. Das im See treibende Öl konnte mit einer Ölsperre vorerst im Uferbereich eingekesselt, gebunden und anschließend durch eine Entsorgungsfirma abgesaugt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele