Bei Hauptbahnhof Wien

Fliegerbombe entdeckt: Mehrere Gebäude evakuiert

Wien
05.06.2019 20:37

Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe hat am frühen Mittwochabend in Wien-Favoriten für größere Absperrungen und Evakuierungen gesorgt. Laut Angaben von Polizeisprecherin Michaela Rossmann wurde der Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg unweit des Hauptbahnhofes entdeckt. Der Entminungsdienst des Bundesheeres wurde alarmiert und konnte die Bombe gegen 20.15 Uhr entschärfen.

Die Fliegerbombe mit etwa 100 Kilogramm Sprengstoff wurde auf einer Baustelle bei der Kreuzung Gudrunstraße/Eva-Zilcher-Gasse entdeckt. Rossmann zufolge wurden mehrere Gebäude evakuiert - davon waren mehrere Hundert Menschen betroffen. Die Umgebung wurde großräumig abgeriegelt, die Polizei errichtete einen Sperrkreis von 250 Metern um den Fundort.

Zugverkehr Richtung Osten kurzfristig eingestellt
Weil der Fundort in der Nähe des Gleiskörpers des Hauptbahnhofes lag, wurde der Zugsverkehr Richtung Osten über diese Trasse vorübergehend gesperrt. Betroffen waren die Züge Richtung Flughafen bzw. Budapest. „Fernverkehrszüge werden, soweit möglich, umgeleitet oder sie warten zum Teil auch die Dauer der Sperre ab“, sagte ÖBB-Sprecher Christoph Gasser-Mair. Betroffen war auch der Nahverkehr. Ungehindert verkehrte hingegen die Schnellbahn.

Bundesheer entschärfte Bombe vor Ort
Der Entminungsdienst des Bundesheeres wurde alarmiert und konnte die Bombe schließlich vor Ort ohne Zwischenfälle entschärfen. Die Sperre wurde aufgehoben, die Menschen konnten in ihre Häuser zurückkehren. Auch der Verkehr floss wieder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele