Race Across America

Horror-Crash im Vorjahr, doch Steirer kehrt zurück

Steiermark
06.06.2019 09:00

„Das Race Across America“ ist ein Kapitel, das ich noch abschließen möchte!“ Im Vorjahr endete das Ultra-Radrennen in Amerika für Thomas Mauerhofer mit einem schweren Unfall. Mit einem Genickbruch überlebte er - lebt nun fast ohne Beschwerden! Dieses Jahr geht er neben dem steirischen Fünffach-Sieger Christoph Strasser wieder an den Start (11.6.). Sein Ziel? „Durchkommen!“

Gezweifelt hat er oft am Plan, sich noch einmal an die rund 4850 Kilometer heranzuwagen. „Meine Familie hat mich aber immer wieder aufgebaut.“ Es geht durch Wüsten, über Berge und es kam auch schon vor, dass für Teile der Strecke eine Tornadowarnung ausgesprochen wurde. „Es ist weltweit die härteste Sightseeing-Tour“, grinst Mauerhofer, der sich mit Laufen, Schneeschuhwandern aber auch 6000 Kilometern am Rad weniger als im Vorjahr vorbereitet hat.

Mit einem Begleitfahrzeug und einem Wohnmobil im Schlepptau radelt der 41-Jährige aus Anger durch Amerika - und mit zehn Betreuern. „Ohne sie geht’s einfach nicht. Ich bin ihnen extrem dankbar!“ Ein großer Teil der Ausrüstung wie etwa die beiden Räder werden per Flugzeug verfrachtet. Ein nicht unerheblicher Teil wird vor Ort gekauft. „Die Transportkosten haben sich mehr als verdoppelt. Da ist es billiger, es vor Ort zu kaufen.“

„Dass ich an den Start gehe, macht mich zum Sieger“
„Es ist ein besonderes Gefühl wieder hier zu fahren“, sagt Thomas, der sich momentan in der amerikanische Wüste am Rad akklimatisiert, „und allein, dass ich wieder an den Start gehe, macht mich schon zum Sieger!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele