Universitäts-Talk

Der Disput der Rektoren war hart, aber herzlich

Salzburg
06.06.2019 08:57
Heute stellt der deutsche Mediziner und Psychologe dem Unirat (Aufsichtsrat) seine vier Vizerektoren vor. Das Gremium muss das Team – die „Krone hat vorab groß berichtet – formal absegnen. Am Vortag der entscheidenden Sitzung präsentierte sich Hendrik Lehnert beim „Tag der Universität“ mit dem scheidenden Langzeit-Rektor Heinrich Schmidinger und kündigte neue Zeiten an.

„Wir wollen richtig viel nach außen hin sichtbare wissenschaftliche Leistung“, gab Lehnert als Ziel vor. Um dieses zu erreichen, soll eine leistungsbezogene Finanzierung der Fachbereiche eingeführt werden. Ob denn die Uni Salzburg dafür bereit sei, lautete die Frage an Schmidinger. Die Antwort war ein betont langes, von einem Lächeln begleitetes Schweigen und dann der vielsagende Satz: „Sie wird sicher bereit werden.“

Der Unirat hatte Lehnert bestellt, um neuen Schwung in die Bildungseinrichtung zu bringen, an der laut Kritikern zuletzt Stillstand und Selbstzufriedenheit geherrscht hatte. Schmidinger hatte gleich zu Beginn gemeint, er habe schon lange gespürt, dass es Zeit sei aufzuhören. Und indirekt räumte er ein, dass an der Kritik einiges wahr ist: „Wir tun uns schwer damit, Schwerpunkte zu haben und gleichzeitig den ganz normalen Universitätsbetrieb zu führen. Ich habe nicht das Rezept dafür. Es braucht aber sicher mehr Flexibilität, als wir jetzt haben.“

Lehnert will von den aktuell drei übergreifenden Forschungsschwerpunkten die Themen Europa und Neurowissenschaften beibehalten. Statt des Konglomerats „Krebs, Allergien und Bio-Nano“ will er zwei neue Schwerpunkte, die sich zum einen mit Biomedizin und zum anderen mit Digitalisierung beschäftigen. Beim ersten Thema will er mit der Paracelsus Medizinischen Privatuni (PMU) kooperieren, beim zweitem mit dem Mozarteum: „Digitalisierung ist in der Kunst ein großes Thema.“

Lehnert lobt Motivation und will Potenzial heben

Der neue Rektor fand viele lobende Worte über seinen Vorgänger, der die Uni ab 2001 ins dritte Jahrtausend geführt hatte und bedankte sich für Motivation und Potenzial der Mitarbeiter. Kurz zuvor hatte er angekündigt, die Motivation verbessern und das Potenzial heben zu wollen – versteckte Kritik an Schmidinger? Der „revanchierte“ sich, indem er Lehnert aufrief, bei der Verteilung des Geldes nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit der Forschung Rücksicht zu nehmen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele