Testphase gestartet

Uber nimmt Kurs auf Graz, Linz und Salzburg

Steiermark
05.06.2019 17:27

Von der Arbeit ins Restaurant, vom Hotel zur Sehenswürdigkeit: In vielen Städten der Welt nutzen Einwohner und Touristen die Fahrdienst-App Uber. In Österreich gab es das Angebot bisher nur in Wien, jetzt hat aber auch in Graz, Linz und Salzburg eine Testphase begonnen.

Uber ist eines jener Digital-Unternehmen aus dem kalifornischen Silicon Valley, die eine ganze Branche revolutioniert haben. Einfach - und vor allem günstig - können Kunden eine Fahrt von A nach B buchen und abrechnen. Die etablierten Taxi-Unternehmen gehen aufgrund der Konkurrenz natürlich auf die Barrikaden, in Wien gab es schon mehrere Protestaktionen.

Jetzt könnte die Taxi-Branche in weiteren österreichischen Städten in Aufruhr geraten: Uber nimmt Kurs auf Graz, Linz und Salzburg. „Wir haben die App für eine Testphase freigeschaltet, in der Nutzer und eine ausgewählte Gruppe von professionellen, voll-lizenzierten Mietwagen-Unternehmern die Möglichkeit haben, den Service auszuprobieren und sich mit der App vertraut zu machen“, heißt es von einer Uber-Sprecherin.

„Vollständiger Start“ angestrebt
Vorerst gibt es nur ganz wenige Uber-Autos in den jeweiligen Städten. Es laufen Gespräche mit Vertretern der Städte und diversen Mietwagen- und Taxiunternehmen. Das Ziel von Uber ist klar: ein „vollständiger, offizieller“ Start des Angebots in Graz, Linz und Salzburg. Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt.

Rund um Uber gab es in den Vergangenheit auch viel Kritik, etwa an der Bezahlung der Fahrer, und Negativschlagzeilen. So musste Gründer Travis Kalanick wegen Fehlverhaltens die Firma verlassen. Seit Mai ist Uber an der New Yorker Börse.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele