Probleme nach Update

Neues Computer-System sorgt für Reisepass-Misere

Oberösterreich
06.06.2019 13:00
Nichts geht mehr! Das gilt bei den Reisepassanträgen in Wolfern seit mittlerweile sechs Monaten. Mitte Dezember verabschiedete sich die Gemeinden von einer Uralt-Software für die Computer. Nun hat die Amtsstube ein modernes System, allerdings nicht die nötige Schnittstelle für den Fingerabdrucksensor.

„Der Fingerprintscan ist für Windows 10 noch nicht freigegeben. Das Bundesministerium für Inneres hat noch keine Schnittstelle für das System zur Verfügung gestellt. Deswegen ist eine Passausstellung nicht möglich“, knirscht die Wolferner Gemeindebedienstete Johanna Derfler.

Passanträge nur auf der BH Steyr-Land möglich
Seit dem Software-Update auf der Amtsstube im Dezember können zum Ärger vieler keine Anträge mehr angenommen werden. Wer ein Reisedokument benötigt, muss nun nach Steyr auf die Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land fahren.

Probleme nur in Wolfern
Derfler kann auch noch nicht abschätzen, wann das Computer-Problem behoben wird. Ähnliche Probleme aus anderen Gemeinden sind ihr nicht bekannt. Laut der BH Steyr-Land stehe Wolfern auch alleine mit dem Problem da..Auch für Gemeindebund-Präsident Johann Hingsamer ist die Wolferner Pass-Misere völlig neu: „Davon habe ich noch nie etwas gehört. Generell habe ich zuletzt gar nichts von Problemen bei der Pass-Ausstellung auf Gemeindeämtern erfahren!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele