Unstimmigkeit

Brenner-Transitverkehr: Treffen im Juni in Rom?

Tirol
05.06.2019 13:18

Funktionäre aus dem österreichischen Verkehrsministerium werden am 19. Juni in Rom erwartet, um mit Kollegen in Rom und Vertretern der italienischen Handelskammer über „Lösungen“ in Sachen Brennertransit zu sprechen. Das kündigte der Präsident des Frächterverbands Uniontrasporti, Antonio Paoletti, bei einer Veranstaltung im Rahmen der Münchner Messe Transport Logistic an. Kurios: Das Verkehrsministerium sowie das Land Tirol dementieren das Treffen. 

Unter den italienischen Frächtern wächst der Unmut wegen Plänen des Landes Tirol, die Lkw-Blockabfertigung möglicherweise auszuweiten. Das Land prüft derzeit, wie man die Blockabfertigung bei Kufstein Nord, die derzeit von 5 Uhr früh bis in den Vormittag reicht, zeitlich ausdehnen könnte.

Druck auf Österreich gegen Blockabfertigung auszuüben
In einer am Dienstag veröffentlichten Presseaussendung forderten die italienischen Frächter die Regierung in Rom auf, Druck auf Österreich gegen die Blockabfertigung zu machen. Der Frächterverband Conftrasporto warf Tirol zuletzt „Arroganz“ und Verletzung der EU-Regeln vor, die den freien Verkehr garantieren. Italienische Frächter würden einen hohen Preis für Tirols Verkehrspolitik zahlen. Italiens Industrieexporte über den Brenner würden fünf Prozent des italienischen Bruttoinlandprodukts (BIP) ausmachen und seien für Italien besonders wichtig.

„Wir haben keine Einladung erhalten“
Das österreichische Verkehrsministerium hat das vom Präsidenten des Frächterverbands Uniontrasporti, Antonio Paoletti, angekündigte Treffen dementiert. Man habe jedenfalls keine Einladung erhalten, hieß es aus dem Verkehrsministerium.

Ob es ein Treffen in Rom gebe, könne man nicht sagen, es werden aber keine Beamte des Verkehrsministeriums teilnehmen, da man ja auch keine Einladung erhalten habe, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Auch seitens der Tiroler Landesregierung wusste man nichts von einem Treffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele